Schweizer Armee: 7756 Pakete pro Woche – Podcast gibt Einblick in Militärpost-Alltag

In der neuen Folge des Schweizer Armee Podcasts empfängt Oberst i Gst Mathias Müller Soldat Tim Bonardo, einen der Verantwortlichen der Militärpost.

Für die Rekrutinnen und Rekruten bleibt die Militärpost oft unsichtbar – bis mit dem ersten Brief oder dem ersten Paket ein Gruss aus der Heimat in der Kaserne ankommt.

Bereits zu Beginn bringt Tim Bonardo seine Überzeugung bestimmt zum Ausdruck: „Ich trage meine Uniform, was aber letztlich für mich massgebend ist, das ist meine Funktion, dargestellt durch die Trompete im Funktionsabzeichen.“

Die Zahl der Pakete schnellt in die Höhe

Nicht der Grad definiert den Menschen, sondern seine Aufgabe, meint Tim Bonardo. Eine zutiefst schweizerische Einstellung, die in der Armee fest verankert ist. Im Laufe des Gesprächs gibt er Einblicke in ein von Nostalgie geprägtes gigantisches Postsystem. Die Zahl der eingegangenen Briefe nimmt ab, gleichzeitig schnellt die Zahl der Pakete in die Höhe: „In der Woche 12 der Rekrutenschule verzeichneten wir einen Anstieg von 2051 auf 7756 Pakete. Das ist enorm.“

Ein denkwürdiges Paket

Gelegentlich bewältigt die Militärpost in wenigen Tagen, was eine grosse zivile Poststelle in einer ganzen Woche bearbeitet. Im Podcast erzählt Tim Bonardo auch die denkwürdigsten Geschichten aus seiner Dienstzeit. Folgende Anekdote ist inzwischen legendär: Ein an eine Rekrutin adressiertes Paket enthielt ein Sextoy. Tim Bonardo war amüsiert und klebte ein Post-it darauf: „Guter Witz“. Sein Vorgesetzter fand das Ganze weniger lustig. Doch die Geschichte veranschaulicht die menschliche Dimension dieses unvergleichlichen Dienstes der Schweizer Armee.



Die aktuelle Podcast-Folge beleuchtet eine Welt, in der Logistik, Humor und Pflichtbewusstsein zusammenkommen. Hinter der Militärpost steckt weit mehr als eine riesige Menge an Postsendungen. Sie schafft bei den Armeeangehörigen eine emotionale Verbindung zu ihrem Zuhause und trägt damit wesentlich zur Truppenmoral bei.

Dieser Podcast bietet einen Einblick in einen unauffälligen, aber für das Funktionieren der Schweizer Armee unerlässlichen Dienst.

 

Quelle: Schweizer Armee / Kommunikation Verteidigung, Oberst i Gst Mathias Müller
Bildquelle: © VBS/DDPS

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN