Frutigen BE: Verkehrseinschränkungen auf A6 wegen Holzereiarbeiten beim Blausee
Polizei.news Redaktion Autobahn Autobahn A6 Bern Polizeinews Regionen Schweiz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Mitte Januar 2026 führt das ASTRA an der A6 im Kandertal auf der Höhe des Blausees eine Sicherheitsholzerei durch.
Durch die Entnahme von instabilen Bäumen wird die Verkehrssicherheit erhöht und der Wald verjüngt. Der Verkehr wird während der Arbeiten durch Verkehrsdienste einspurig geführt.
An der A6 im Kandertal führt das ASTRA auf der Höhe des Blausees eine Sicherheitsholzerei durch. Instabile Bäume in Strassennähe stellen eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmenden dar und werden deshalb entfernt.
Nebst der Erhöhung der Verkehrssicherheit dient dieser Eingriff auch der Verjüngung des Waldes, denn durch die Entnahme instabiler Bäume gibt es Licht und Platz für junge Bäume. Die Arbeiten finden wie folgt statt:
- 19. Januar 2026 bis 23. Januar 2026, jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr
Der Verkehr wird in dieser Zeit durch Verkehrsdienste einspurig geführt. Für das Fällen einzelner kritischer Bäume muss der Verkehr kurzzeitig angehalten werden. Bei winterlichen Strassenverhältnissen werden die Arbeiten verschoben.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Symbolbild © A Kisel/Shutterstock.com