Montignez JU: Sprengsatz in Scheune entdeckt – Polizei sperrt Gelände ab

In einer Scheune auf einem Privatgrundstück in Montignez wurde ein Sprengsatz entdeckt.

Die Eigentümer alarmierten nach dem Fund die Polizei des Kantons Jura. Das Gelände wurde abgesperrt und Spezialkräfte angefordert. Es bestand keine Gefahr für die Öffentlichkeit.

Die kantonale Polizei des Jura rückte am Donnerstag nach einem Anruf der Hausbesitzer aus. Vor Ort sicherte sie das Gelände und verschaffte sich einen Überblick über die Lage. Die genaue Art des Objekts ist noch unklar.

Die kantonale Polizei des Jura hat die Feuerwehr und Sprengstoffbrigade (BEX) der Berner Kantonspolizei, deren Einsatzkräfte für solche Fälle geschult sind, mit den notwendigen Überprüfungen und technischen Untersuchungen beauftragt.

Die Kantonspolizei Jura erinnert die Öffentlichkeit daran, dass es im Falle des Auffindens eines verdächtigen Gegenstands (Munition, Sprengkörper oder ähnlicher Gegenstand) unbedingt erforderlich ist:

  • Den Gegenstand nicht berühren oder bewegen;
  • Entfernen Sie sich sofort und verhindern Sie, dass sich jemand nähert;
  • Benachrichtigen Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 117.

Befolgen Sie die Anweisungen der Polizei bis zu deren Eintreffen.

Ein Mitglied der Kantonspolizei Jura wird zum Einsatzort fahren, um die Lage zu beurteilen und über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Die Kantonspolizei Jura steht der Öffentlichkeit für Auskünfte zu diesem Thema unter der Nummer 032 420 65 65 zur Verfügung.

 

Quelle: Kantonspolizei Jura
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Jura

Für Jura

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN