Davos GR: Regierungsrat dankt Zürcher Kantonspolizei für WEF-Grosseinsatz

Die Kantonspolizei Zürich zeigt sich auch in diesem Jahr mitverantwortlich für die polizeiliche Sicherung rund um das World Economic Forum (WEF).

Zahlreiche Polizeiangehörige sind dazu im Kanton Zürich und am Veranstaltungsort in Davos im Einsatz.

Sicherheitsdirektor Mario Fehr und der Kommandant der Kantonspolizei, Marius Weyermann, haben am Dienstagvormittag die Polizistinnen und Polizisten in Davos besucht und ihnen für den Einsatz in dieser Woche gedankt.


Regierungsrat Mario Fehr, Kommandant Marius Weyermann und der Chef Sicherheitspolizei mit zwei Angehörigen der Einsatzgruppe Diamant (EGD) Quelle: Kantonspolizei Zürich

Die Kantonspolizei Zürich unterstützt im Rahmen eines IKAPOL-Einsatzes die Kantonspolizei Graubünden am Veranstaltungsort in Davos. Die Polizistinnen und Polizisten aus Zürich sind insbesondere mit Personenschutz- sowie allgemeinen Sicherungsaufgaben betraut. Auch in diesem Jahr besuchten Sicherheitsdirektor Mario Fehr und der Kommandant der Kantonspolizei, Marius Weyermann, gemeinsam die Polizeikräfte vor Ort in Davos.

Sie machten sich ein Bild ihrer Arbeit und bedankten sich im persönlichen Austausch bei den Mitarbeitenden. Regierungsrat Mario Fehr betonte: „Die Zürcher Kantonspolizistinnen und Kantonspolizisten leisten einen zentralen Beitrag zum Gelingen eines solchen Grosseinsatzes.“ Bereits am vergangenen Wochenende hatten sich der Sicherheitsdirektor und der Kommandant am Flughafen Zürich über die intensiven Vorbereitungen der Kantonspolizei und ihrer Angehörigen auf den Grossanlass – unter anderem in den Bereichen Transport und Personenschutz – informiert.

Wichtiger Einsatz auch im Kanton Zürich

Ein Grossteil ihres Einsatzes zugunsten des WEF leistet die Kantonspolizei Zürich denn auch im Kanton Zürich. Sie gewährleistet die sichere An- und Abreise von völkerrechtlich geschützten Vertreterinnen und Vertretern anderer Staaten sowie internationaler Organisationen über den Flughafen Zürich. Neben der sicheren Einreise liegt auch die sichere Verschiebung der Konvois nach Davos in der Verantwortung der Kantonspolizei Zürich und ihrer Partner. Weiter gewährleistet sie die Grenzkontrolle der über den Flugplatz Dübendorf anreisenden Gäste.

Die Kantonspolizei Zürich stellt in der WEF-Woche die polizeiliche Grundversorgung im Kanton Zürich unverändert sicher. Trotz des personalintensiven WEF-Einsatzes werden weder Postenöffnungszeiten eingeschränkt noch Patrouillendienste gestrichen. Um die ganze Woche hindurch über genügend personelle Reserven zu verfügen, gilt für die Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Zürich eine Ferien- und Ruhetagsperre.

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Kantonspolizei Zürich

Für Graubünden

Publireportagen

MEHR LESEN