Wetter am Dienstag, 20.01.2026: Nebel in den Niederungen, sonnige Abschnitte möglich
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Die Schweiz liegt zwischen einer Tiefdruckzone über dem westlichen Mittelmeer und einem kräftigen, blockierenden Hoch über Osteuropa in einer südöstlichen Höhenströmung. Auf der Alpensüdseite lässt der Südstau am Dienstag und Mittwoch vorübergehend nach. Auch die mässige Föhnströmung über den Alpen schwächt sich allmählich ab.
Über den Niederungen der Alpennordseite hält sich weiterhin ein feuchter Kaltluftsee. In den kommenden Tagen wird das Hoch über Osteuropa flacher und zum Wochenende hin zeichnet sich ein Wetterwechsel ab.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Im Flachland Nebel oder tiefer Hochnebel mit Obergrenze um 700 Meter. Bis am Nachmittag stellenweise Auflösung, besonders in der Nordwestschweiz. Sonst sonnig. Am Alpenhauptkamm am Vormittag aus Süden noch einige Wolkenfelder.
In den Niederungen am Morgen um -3, am Nachmittag in den Nebelgebieten um 1, sonst um 6 Grad. In einigen Alpentälern mit Föhntendenz bis 10 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südostwind. Temperatur auf 2000 Metern um 0 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Im Mittelland, in den Juratälern und in Teilen des Chablais Nebel oder tiefer Hochnebel mit einer Obergrenze um 700 Metern. Bis am Nachmittag nur stellenweise Auflösung. Sonst meist sonnig.
In den Niederungen Tiefsttemperatur von -3 bis 1 Grad, Höchsttemperatur in den Nebelgebieten um 2, sonst um 6 Grad, im Wallis mit Föhntendenz bis 11 Grad. In den Bergen schwacher Südostwind. Temperatur auf 2000 Metern um 0 Grad.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Auf der Alpensüdseite am Vormittag stark bewölkt, danach langsamer Übergang zu teilweise sonnigem Wetter. Im Engadin meist sonnig.
In den Niederungen Tiefsttemperaturen zwischen 1 und 4 Grad, Höchsttemperaturen um 8, im Oberengadin um 0 Grad. In den Bergen schwacher Südostwind. Temperatur auf 2000 Metern um -4 Grad.
Wettertipps für Montag: So kommen Sie gut durch den Tag
- In Nebelgebieten warme Kleidung tragen – Temperaturen bleiben um den Gefrierpunkt.
- Fahrzeit einplanen: Sicht kann unter dem Hochnebel stark eingeschränkt sein.
- Sonnenfenster nutzen: In erhöhten Lagen oder der Nordwestschweiz Auflockerungen möglich.
- Spaziergänge oder Outdoor-Aktivitäten besser auf den Nachmittag legen – mehr Sonne.
- Im Wallis und in Föhntälern Tageslicht tanken: Milder mit bis zu 11 °C.
- Besonders im Engadin Sonnenschutz nicht vergessen – UV-Strahlung auch bei Kälte aktiv.
Wetterimpressionen vom 19.01.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“