Wetter am Mittwoch, 22.01.2026: Nebel im Mittelland, Sonne in den Alpen
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Die Schweiz liegt am Westrand eines umfangreichen Hochs mit Zentrum über Südosteuropa. Über den Niederungen der Alpennordseite hält sich weiterhin ein feuchter Kaltluftsee. Darüber ist die Luft trocken und mild. Am Donnerstag verliert das Hoch seinen Einfluss auf unser Wetter und wir gelangen auf die Vorderseite einer Tiefdruckzone über dem nahen Atlantik.
In der Nacht auf Freitag verstärkt sich ein Randtief westlich der Bretagne und führt in der Folge mit südlichen Winden feuchtere Luft zur Alpensüdseite und später auch zur Westschweiz. In den Alpen kommt mässiger Föhn auf.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Im Mittelland Nebel, Obergrenze um 600 Meter, am Nachmittag mehrheitlich Auflösung, in der Nordostschweiz weiterhin zäh. Sonst meist sonnig. Im Tagesverlauf aus Westen aufziehende, gegen Abend immer ausgedehntere und dichtere hohe Wolkenfelder.
In den Niederungen Temperatur am Morgen -1 bis -7 Grad, am Nachmittag in den Nebelgebieten um 0, sonst um 4 Grad. In den Bergen schwacher Süd- bis Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -1 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Im Mittelland Nebel, Obergrenze bei 600 bis 700 Metern, im Tagesverlauf Auflösung, besonders gegen Westen hin. Sonst nur teilweise sonnig mit rascher Bewölkungszunahme aus Westen. Im Genferseegebiet und am Jurasüdfuss schwache Niederschläge möglich, Schneefallgrenze um 900 Meter. Im Zentralwallis recht sonnig, in der zweiten Tageshälfte zunehmend dichte Schleierwolken.
Temperatur in den Niederungen am Morgen um -2, am Nachmittag um 3, im Wallis bis 6 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -2 Grad. Im Laufe des Nachmittags Berge oberhalb von 2500 Metern zunehmend in Wolken.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Am Vormittag noch vorwiegend sonnig, dann allmähliche Zunahme der Bewölkung, im Engadin verzögert.
Temperatur in den Niederungen am Morgen -3 bis +1 Grad. Höchstwerte um 8, im Oberengadin um 0 Grad. In den Bergen schwacher Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -5 Grad.
Tipps für Mittwoch: So kommen Sie gut durch den nebligen Wintertag
- Vermeiden Sie längere Autofahrten am Morgen – eingeschränkte Sicht durch dichten Nebel.
- Nutzen Sie die Mittagszeit für Spaziergänge oberhalb der Nebelgrenze – dort scheint die Sonne.
- Im Wallis und Engadin bietet sich ideales Wetter für Winterwanderungen – warme Kleidung nicht vergessen.
- In Nebelgebieten auf ausreichende Beleuchtung am Fahrrad oder Auto achten.
- Bei erhöhter Feuchtigkeit auf glatten Wegen vorsichtig gehen – Rutschgefahr.
Wetterimpressionen vom 21.01.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“