Kanton Tessin: Polizei kündigt umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen an

Die Kantonspolizei Tessin und die Gemeindepolizeien führen in der Woche 5 vom 26. Januar bis 1. Februar 2026 mobile und semistationäre Geschwindigkeitskontrollen durch.

Ziel ist die Prävention von Verkehrsunfällen und die Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Die Kantonspolizei Tessin und die Gemeindepolizeien weisen im Rahmen der Prävention der Verkehrssicherheit darauf hin, dass überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen von Verkehrsunfällen ist, die teilweise schwere oder sogar tödliche Folgen haben können. Die Verkehrsteilnehmenden werden deshalb erneut aufgerufen, die geltenden Höchstgeschwindigkeiten zum Schutz der eigenen Sicherheit und jener anderer Verkehrsteilnehmender einzuhalten.

In diesem Zusammenhang werden in der Kalenderwoche 5, vom 26. Januar bis 1. Februar 2026, mobile und semistationäre Geschwindigkeitskontrollen an folgenden Orten durchgeführt:

Mobile Geschwindigkeitskontrollen

Bezirk Leventina

  • Kantonspolizei: Airolo
  • Gemeindepolizei: Bodio

Bezirk Blenio

  • Gemeindepolizei: Corzoneso Piano

Bezirk Riviera

  • Kantonspolizei: Biasca
  • Gemeindepolizei: Iragna

Bezirk Bellinzona

  • Gemeindepolizei: Arbedo, Castione, Bellinzona

Bezirk Locarno

  • Gemeindepolizei: Verscio, Locarno, Porto Ronco, Ascona, Losone

Bezirk Lugano

  • Kantonspolizei: Caslano, Ponte Tresa
  • Gemeindepolizei: Origlio, Porza, Roncaccio, Magliaso, Curio, Comano, Cureglia, Pezzolo, Pregassona, Molino Nuovo, Ruvigliana, Lugano, Viganello, Melano

Bezirk Mendrisio

  • Gemeindepolizei: Castel San Pietro, Chiasso, Mendrisio, Genestrerio, Morbio Inferiore

Semistationäre Geschwindigkeitskontrollen

Giubiasco, Solduno, Breganzona, Novazzano

Von dieser Liste ausgenommen sind Messungen mit zivilen Polizeifahrzeugen sowie Kontrollen mit Laserpistolen. Diese werden ausschliesslich zur Bekämpfung schwerer Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz eingesetzt. Ebenfalls nicht betroffen sind Kontrollen auf dem Autobahnnetz gemäss negativer Stellungnahme des Bundesamts für Strassen (ASTRA).

Die Kantonspolizei behält sich zudem vor, ausserordentlich und unangekündigt Kontrollen durchzuführen, um schwere Verkehrsdelikte zu ahnden und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten. Die angekündigten Kontrollen können aus betrieblichen oder technischen Gründen entfallen.

 

Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Tessin

Für Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN