Kantonspolizei St.Gallen: „Da, wenn’s drauf ankommt“ – Einblick in den Polizeiberuf

Die neue Kampagne „Da, wenn’s drauf ankommt“ zeigt, was den Polizeiberuf wirklich ausmacht: Menschlichkeit, Verantwortung und Nähe zur Bevölkerung.

Sie gibt authentische Einblicke in den vielfältigen Alltag der Kantonspolizei St.Gallen – von Grosseinsätzen bis zu leisen, entscheidenden Momenten.

Hinter den Kulissen entstanden persönliche Porträts, Videos und Geschichten, die zeigen, warum Polizistinnen und Polizisten genau dann da sind, wenn es zählt.

Die Idee dahinter

Die neue Kampagne „Da, wenn’s drauf ankommt“ löst die im Jahr 2021 lancierte Kampagne „Du als Polizist/-in“ ab. Sie soll einen aktuellen, nahbaren und modernen Einblick in den Alltag und die Vielfältigkeit des Polizeiberufs geben und ist stärker auf die Haltung und Werte der Kantonspolizei St.Gallen ausgerichtet. Im Zentrum stehen Menschlichkeit, Verantwortung und das breite Spektrum an Tätigkeiten und Fachbereichen, die den Polizeialltag prägen.

Die Kampagne macht sichtbar, was den Beruf ausmacht. Polizistinnen und Polizisten sind da, wenn’s drauf ankommt – bei Grosseinsätzen genauso wie in alltäglichen Situationen. Sie sind da, wenn Menschlichkeit zählt, wenn Verantwortung „einschreiten“ heisst, wenn Zuhause kein sicherer Ort mehr ist und wenn’s um Sekunden geht. Genau diese Vielschichtigkeit und dauerhafte Präsenz prägen den Berufsalltag und machen ihn so sinnstiftend.

Als Polizistin oder Polizist übernimmt man im entscheidenden Moment Verantwortung, unterstützt Menschen in jeglichen Lebenslagen und setzt sich tagtäglich mit Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung ein. Genau das soll die Kampagne zukünftigen Bewerberinnen und Bewerbern vermitteln: Du wirst da sein, wenn’s drauf ankommt.

Von der Idee zur Umsetzung

Nebst einer komplett neuen Website wurden sämtliche Inhalte neu konzipiert: Kurzvideos, Bilder, Porträts und Texte. Ziel ist es, die ganze Bandbreite der Kantonspolizei St.Gallen sichtbar zu machen und unterschiedliche Aufgaben und Fachbereiche authentisch darzustellen. Dafür begleiteten wir bisher unter anderem Polizistinnen und Polizisten der Regionalpolizei, der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnik, Mitarbeitende des Diensthundewesens, Polizeitaucherinnen und -taucher sowie eine Drohnenpilotin.

Damit diese Einblicke möglich wurden, brauchte es Kolleginnen und Kollegen, die bereit waren, vor die Kamera zu treten und der Kampagne ein Gesicht zu geben. Es folgten zahlreiche Briefings, Shootings und Videoaufnahmen – eine logistische Herausforderung bei unregelmässigen Arbeitszeiten und unvorhersehbaren Einsätzen der Protagonistinnen und Protagonisten. Auch für die Beteiligten selbst war dies eine besondere Erfahrung: Texte sollten sitzen, Aussagen wirken und persönliche Einsätze sensibel und anonym erzählt werden. Gerade bei bewegenden Erlebnissen war neben fachlicher auch mentale Vorbereitung gefragt.

Nach den Drehtagen war noch lange nicht Schluss. Schnitt, Bildbearbeitung und Textredaktion erforderten Zeit, Konzentration, Feinschliff und viel Herzblut. Parallel dazu entstand die neue Website, die laufend mit frischem Bild-, Text- und Videomaterial ergänzt wurde.



Wozu überhaupt eine Kampagne?

Der Fachkräftemangel ist längst nicht mehr nur ein Thema für die Privatwirtschaft, er ist auch bei der Polizei angekommen. Sie trägt die Verantwortung für zentrale Pfeiler unserer Gesellschaft: die öffentliche Ordnung und Sicherheit. Um diese Aufgabe auch in Zukunft bestmöglich erfüllen zu können, ist qualifizierter und motivierter Nachwuchs gefragt. Wir suchen Menschen, die bereit sind, eine anspruchsvolle und gesellschaftlich bedeutsame Aufgabe zu übernehmen und breit gefächerte Entwicklungs- und Laufbahnperspektiven anstreben.

Und genau hier liegt die Herausforderung: Die jüngere Generation stellt andere Ansprüche an Arbeit und Arbeitgeber. Gleichzeitig werden staatliche Institutionen zunehmend kritisch hinterfragt. Umso wichtiger ist es, zeitgemäss und transparent zu zeigen, warum es die Polizei braucht, wofür sie steht, und warum es sich lohnt, Teil davon zu sein.



Produktion und Ausblick

Die gesamte Kampagne wurde inhouse von der Abteilung Kommunikation der Kantonspolizei St.Gallen geplant, entwickelt und umgesetzt. Unterstützt wurde sie dabei von einem externen Fotografen und mit Inputs einer Agentur im Vorfeld.

Der offizielle Startschuss fiel dann an der Medienkonferenz vom 9. Januar 2026. Gleichzeitig gingen die ersten Beiträge auf Social Media online und trugen die Kampagne direkt zur Zielgruppe. Vom ersten Auftritt bis zum letzten Post muss alles zusammenspielen.

Nun werden in den kommenden Wochen nach und nach weitere Einblicke in die Vielfältigkeit der Kantonspolizei St.Gallen gegeben und verschiedene Sujets und Videos unserer Mitarbeitenden veröffentlicht, die den spannenden Polizeialltag „hinter den Kulissen“ menschlich und auf Augenhöhe zeigen. Damit möchten wir nicht nur potenzielle Bewerbende für den Polizeiberuf begeistern, sondern auch der Bevölkerung zeigen, dass wir „da sind, wenn‘s drauf ankommt“.

Interessiert? Hier erhältst du spannende Informationen und Einblicke in den Polizeiberuf:
www.da-wenns-draufankommt.ch



Bewirb dich jetzt – damit du da bist, wenn’s drauf ankommt.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen

Für St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN