Kanton Bern: Jährlicher Sirenentest prüft 1041 Alarmanlagen im ganzen Kanton
Polizei.news Redaktion Alarmierung Alertswiss Bern Interlaken Katastrophen Polizeinews Regionen Schweiz Sirene Sirenentest Stadt Belp Stadt Bern Stadt Biel Stadt Langenthal Stadt Münchenbuchsee Stadt Spiez Stadt Steffisburg Stadt Thun Systemtechnik Vorsorge Warnlagen Zivilschutz
Am Mittwoch, 4. Februar 2026, findet ab 13.30 Uhr der jährliche Sirenentest statt.
Am Mittwoch, 4. Februar 2026, findet ab 13.30 Uhr der jährliche Sirenentest statt.
Dabei werden die Funktionsbereitschaft der technischen Alarmierungsmittel, die Beschallung und die Auslöseorganisation für die 1041 Sirenen zur Alarmierung der Bevölkerung im Kanton Bern überprüft. Getestet werden 691 fest installierte und rund 350 mobile Sirenen für den Allgemeinen Alarm sowie 34 Kombisirenen, die sowohl den Allgemeinen Alarm als auch den Wasseralarm auslösen können. Die Fahrrouten der mobilen Sirenen werden teils mit heulenden Sirenen abgefahren.
Ausgelöst wird der Allgemeine Alarm, ein regelmässig auf- und absteigender, einminütiger Heulton. Wenn nötig darf die Sirenenkontrolle bis um 14.00 Uhr wiederholt werden. In der Nahzone von Talsperren werden anschliessend ab 14.15 Uhr die Sirenen für den Wasseralarm getestet. Dieser Alarm dauert sechs Minuten und besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden, die in Abständen von zehn Sekunden ertönen. Der Wasseralarm wird bis spätestens um 16.30 Uhr mehrfach wiederholt.
Bei diesen Sirenentests muss die Bevölkerung keine Massnahmen ergreifen. Wenn der Allgemeine Alarm jedoch ausserhalb dieser angekündigten Sirenenkontrolle ertönt, kann eine Gefährdung der Bevölkerung nicht ausgeschlossen werden. Für diesen Fall gilt: Radio SRF 1 hören, die Anweisungen der Behörden befolgen und die Nachbarn informieren.
Wie bereits in den letzten Jahren werden die Alarmmeldungen auch als Push-Meldung über die Alertswiss-App auf Smartphones sowie als Online-Publikation auf der Alertswiss-Website verbreitet. Das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär ruft die Bevölkerung dazu auf, die Alertswiss-App zu nutzen, um im Ereignisfall schnell behördliche Informationen zu erhalten.
Weitere Informationen, Hinweise und Verhaltensregeln sind unterwww.be.ch/sirenen oder www.sirenentest.ch abrufbar.
Quelle: Kanton Bern
Bildquelle: Symbolbild © Dominik_Spalek/Shutterstock.com