Stadt Zürich ZH: Nach Grossbrand am Lindenhof sucht Stadtpolizei jetzt Zeugen

(Nachtrag zur Meldung von Schutz & Rettung Zürich vom 26. Januar 2026 / 05.41 Uhr: Grossbrand am Lindenhof) Bekanntlich brannte am frühen Montagmorgen ein Gebäude beim Lindenhof.

Die Brandursache ist noch unklar, ein Delikt kann nicht ausgeschlossen werden. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeugen.

Kurz nach 1 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Schutz & Rettung Zürich sowie der Stadtpolizei Zürich alarmiert. Es ging die Meldung über einen Brand beim Lindenhof im Kreis 1 ein. Die Löscharbeiten waren aufwändig, ein Übergreifen der Flammen auf nebenstehende Gebäude konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand.



Die Brandursache ist noch unklar, ein Delikt kann zurzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Anlässlich der Tatbestandsaufnahme zum Brand wurde ein Einbruch in ein Nebengebäude angezeigt. Ob dieser Einbruch mit dem Brand einen Zusammenhang hat, wird ebenfalls untersucht.

Die Spurensicherung wird von Brandermittlern der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich durchgeführt. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken.



Teile des betroffenen Gebäudes sind einsturzgefährdet und können aktuell nicht betreten werden. Ein Statiker begutachtet die Situation und entscheidet dann über das weitere Vorgehen.


Zeugenaufruf

Personen, die in der Nacht vom Sonntag auf Montag, 25./26. Januar 2026, Wahrnehmungen insbesondere vor dem Brandausbruch zwischen etwa Mitternacht und 1 Uhr auf dem Lindenhof gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 044 411 71 17, zu melden.


 

Quelle: Stadtpolizei Zürich
Bildquelle: Schutz & Rettung Zürich

Für Zürich

Publireportagen

MEHR LESEN