Wetter am Montag, 26.01.2026: Wechselhaft mit Aufhellungen – teils nass, später freundlicher
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Ein Tief über dem Löwengolf führt von Südwesten schubweise feuchte Luft zur Schweiz, insbesondere zur Alpensüdseite. Im Tagesverlauf verlagert ein Tief über Grossbritannien sein Zentrum nach Deutschland und aus Nordwesten gelangt Feuchtigkeit zur Alpennordseite, die Alpensüdseite wird entlastet.
Am Dienstag zieht das Tief nordostwärts ab und die Luftmasse über der Schweiz wird vorübergehend abgetrocknet. Ein nächstes Tief mit Zentrum bei Irland sorgt aber bereits im Laufe des Tages für Druckfall und aufkommenden Föhn, und im Laufe des Tages steuert das Tief eine Warmfront zur Schweiz.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise etwas Niederschlag, Schneefallgrenze auf 500 bis 700 Metern. Im Laufe des Tages aus Südwesten zunehmend trocken und vor allem in der Region Bern Aufhellungen. Am Abend zunehmend heiter.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um 0, am Nachmittag um 5 Grad. Zeitweise mässiger Südwestwind. In den Bergen mässiger Westwind. Temperatur auf 2000 Metern um -6 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Zu Beginn ausgedehnte Wolkenfelder und in den Voralpen Niederschlag. In der Folge Übergang zu teilweise sonnigem und meist trockenem Wetter, im Jura und in den Voralpen länger bewölkt.
In den Niederungen Tiefsttemperaturen um 0 Grad, Höchstwerte um 6 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger West- bis Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -6 Grad.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Übergang zu ziemlich sonnigem Wetter, im Engadin im Laufe des Nachmittages.
In den Niederungen Tiefsttemperaturen zwischen -2 und 2 Grad, Höchstwerte um 8 Grad. Höchsttemperatur im Oberengadin um -1 Grad. In den oberen Tälern der Alpensüdseite Nordwindtendenz. In den Bergen schwacher bis mässiger Nordwind. Temperatur in 2000 Metern Höhe -4 Grad.
Tipps für den Montag: So kommen Sie gut durch das wechselhafte Wetter
- Regenschutz bereithalten: Schauer sind lokal möglich, besonders am Vormittag.
- Zwiebellook empfohlen: Frische Morgenstunden bei 0 Grad, später milder mit bis zu 8 Grad.
- Auf Wetterumschwung achten: Ab dem Nachmittag vor allem im Süden sonniger, im Norden Aufhellungen.
- Rutschgefahr durch Nässe und kühle Temperaturen: Feste, rutschfeste Schuhe tragen.
- Fensterlüften zur richtigen Zeit: Trockenphasen am Nachmittag nutzen.
- Föhnvorboten beachten: In höheren Lagen kann es windiger werden – Vorsicht bei Outdoor-Aktivitäten.
Wetterimpressionen vom 25.01.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“