Zofingen AG: Sirenen heulen am 4. Februar – jährlicher Test in der ganzen Region
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Aargau Alarmierung Alertswiss Katastrophen Polizeinews Regionen Schweiz Sirene Sirenentest Stadt Zofingen Stadtpolizei Systemtechnik Vorsorge Warnlagen Zivilschutz
Am Mittwochnachmittag, 4. Februar 2026, findet von 13:30 bis 14:00 Uhr in der ganzen Schweiz die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt.
Am Mittwochnachmittag, 4. Februar 2026, findet von 13:30 bis 14:00 Uhr in der ganzen Schweiz – also auch in der Region Zofingen – die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt.
Bei der Sirenenkontrolle wird die Funktionstüchtigkeit der stationären und mobilen Sirenen getestet, mit denen die Bevölkerung bei Katastrophen- und Notlagen oder im Falle eines bewaffneten Konflikts alarmiert werden kann. Ausgelöst wird das Zeichen «Allgemeiner Alarm», ein regelmässig auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer.
Während der Sirenenkontrolle sind keine Verhaltens- oder Schutzmassnahmen zu ergreifen. Ertönt der Allgemeine Alarm jedoch ausserhalb des angekündigten Sirenentests, kann eine Gefährdung der Bevölkerung nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall gilt: Radio hören, die Anweisungen der Behörden befolgen und die Nachbarn informieren.
Der Sirenentest dient neben der technischen Funktionskontrolle der Sireneninfrastruktur auch der Information und Sensibilisierung der Bevölkerung zum richtigen Verhalten bei einem Sirenenalarm.
Wie in den vergangenen Jahren werden die Alarmmeldungen auch über die nationale Alarm-App Alertswiss als Push-Meldung auf Smartphones sowie online auf der Alertswiss-Website verbreitet. Die Bevölkerung wird aufgerufen, die Alertswiss-App zu nutzen, um im Ereignisfall rasch behördliche Informationen zu erhalten.
Weitere Hinweise und Verhaltensregeln finden sich im Internet unter www.sirenentest.ch.
Quelle: Bevölkerungsschutzregion Zofingen
Bildquelle: Sirene auf dem Gemeindeschulhaus Zofingen (zvg)