Thun BE: Stadt plant umfassenden Ausbau der Flugplatzstrasse im Lerchenfeld
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Bern Flughafen Polizeinews Regionen Schweiz Stadt Thun Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Die Stadt Thun will die Flugplatzstrasse im Lerchenfeld sanieren und erweitern.
Das entsprechende Baugesuch liegt nun auf.
Die Flugplatzstrasse im Lerchenfeld ist eine wichtige Verbindung von Thun nach Thierachern und erschliesst die Sportanlagen Waldeck, den Flugplatz, das Naherholungsgebiet Allmend sowie den von der AVAG geplanten regionalen Abfallsammelhof auf dem westlich angrenzenden Grundstück.
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das breit genutzte Gebiet zu erschliessen, plant die Stadt Thun eine umfassende Sanierung und einen Ausbau der Strasse.
Ergänzend zum ursprünglichen Kredit von 1’900’000 Franken aus dem Jahr 2018 bewilligte der Stadtrat im Juli 2024 einen Nachkredit von 530’000 Franken und beschloss die Überbauungsordnung (vgl. Medienmitteilung vom 14. Juni 2024).
Die verfahrenstechnisch offenen Fragen wurden bereinigt, sodass das entsprechende Baugesuch nun öffentlich aufgelegt wird.
Neue Trottoire, ausgeprägte Kurve und neue Beleuchtung
Das Bauprojekt sieht neben der Sanierung der bestehenden Fahrbahn einen neuen Strassenverlauf mit einer ausgeprägten S-Kurve, neue einseitige bzw. teilweise beidseitige Trottoire, einen neuen Strassenabschnitt zur Erschliessung des westlich angrenzenden Grundstückes sowie drei neue Versickerungsmulden für die Strassenentwässerung vor.
Zudem wird die Flugplatzstrasse neu mit einer Beleuchtung ausgestattet; die Finanzierung übernimmt die Energie Thun AG.
Nächste Schritte
Nach Vorliegen der Baubewilligung starten die Arbeiten für die Ausführungsplanung. Die Stadt Thun rechnet damit, dass die Strassen- und Werkleitungsbauarbeiten für die Sanierung und den Ausbau der Flugplatzstrasse im Sommer 2027 aufgenommen werden können.
Quelle: Stadt Thun
Bildquelle: Stadt Thun