Urtenen-Schönbühl BE: Drei Verletzte bei Unfall auf Bernstrasse – Lieferwagenfahrer flüchtet
Polizei.news Redaktion Autounfälle Bern Fahrerflucht Kantonspolizei Lieferwagenunfälle Organisationen Personenrettung Polizeinews Regionen Rettung Sanitätseinsatz Schweiz Spital Unfälle Verkehr & Katastrophen Zeugenaufrufe
Am Freitagmittag ist es in Urtenen-Schönbühl zu einer seitlichen Kollision zwischen zwei Autos gekommen.
Eine Person wurde kurz nach dem Unfall von einem Lieferwagen erfasst. Insgesamt wurden drei Personen verletzt, eine davon schwer. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen.
Am Freitag, 30. Januar 2026, kurz nach 13.00 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass es auf der Bernstrasse in Urtenen-Schönbühl zu einem Verkehrsunfall gekommen sei.
Ersten Kenntnissen zufolge war ein Auto von Moosseedorf herkommend auf der Bernstrasse unterwegs und beabsichtigte links auf die Autobahn A6 Richtung Biel einzubiegen. Aus noch zu klärenden Gründen kam es dabei zu einer seitlichen Kollision mit einem entgegenkommenden Auto. Das abbiegende Auto prallte anschliessend in ein drittes Auto, das von der Autobahnausfahrt auf die Bernstrasse einzubiegen beabsichtigte.
Eine Beifahrerin des abbiegenden Autos wurde im Anschluss an die Kollision von einem grauen Lieferwagen mit roter Beschriftung erfasst, der von der Autobahnausfahrt auf die Bernstrasse in Richtung Schönbühltunnel abbog.
Die Beifahrerin wurde schwer verletzt und mit einer Ambulanz ins Spital gebracht.
Der Lieferwagen hielt kurz an und setzte die Fahrt, ohne auszusteigen, fort.
Die Lenkerin sowie die zweite Beifahrerin des von Moosseedorf herkommenden Autos wurden beim Unfall leicht verletzt. Eine der beiden wurde für weitere Abklärungen mit einer Ambulanz ins Spital gebracht.
Insgesamt standen drei Ambulanzteams und ein Notarzt im Einsatz.
Für die Dauer der Unfallarbeiten blieben die Autobahnausfahrt Schönbühl sowie die Bernstrasse ab der Kreuzung Industriestrasse bis zum Schönbühltunnel für mehrere Stunden komplett gesperrt. Eine Umleitung wurde durch die Feuerwehr Region Moossee signalisiert.
Zur Klärung der Ereignisse hat die Kantonspolizei Bern Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeuginnen und Zeugen gesucht.
Zeugenaufruf
Personen, welche die Kollision auf der Bernstrasse beobachtet haben oder Angaben zum Lieferwagen machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Bern, Telefon +41 31 303 26 31, zu melden.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Symbolbild © innni/Shutterstock.com