Wienerherberg, NÖ: Schwerer Crash mit E-Auto – Großaufgebot im Einsatz

Am 29.01.2026 um 18:12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing gemeinsam mit umliegenden Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die L156 zwischen Wienerherberg und Schwadorf alarmiert.

Aus unbekannter Ursache war zuvor ein Elektrofahrzeug von der Fahrbahn abgekommen, mit einem Baum kollidiert und in ein angrenzendes Feld geschleudert worden.

Laut mehreren Anzeigern wurden dabei 3 Insassen in dem völlig demolierten PKW eingeklemmt, woraufhin vom diensthabenden Disponenten die Alarmstufe „T3 Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“ alarmiert wurde.

Von den erstankommenden Feuerwehrkräften Schwadorf & Wienerherberg konnte in einem PKW eine eingeklemmte Person vorgefunden werden, die nach dem entfernen der B-Säule mittels Hydraulischen Rettungssatz, in kürzester Zeit befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.



Zeitgleich wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Unfallstelle beleuchtet, ein vorbeugender Brandschutz hergestellt, das Unfallfahrzeug stabilisiert und eine verletzte Person im Fahrzeug betreut.

2 Personen konnten zum Zeitpunkt der ankommenden Rettungskräfte, den PKW bereits selbstständig verlassen.

Ein Eingreifen der in Bereitschaft stehenden Ergänzungskräfte Ebergassing, war nicht erforderlich.

Die Freiwillige Feuerwehr Ebergassing stand mit 2 Fahrzeugen und 14 freiwilligen Einsatzkräften, knapp eine Stunde im Einsatz

 

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Ebergassing
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Ebergassing

MEHR LESEN