Enzersdorf an der Fischa, NÖ: Pkw bleibt im Acker stecken – Feuerwehr rückt aus
Polizei.news Redaktion Niederösterreich Österreich Polizeinews Regionen
Kurioser Einsatz für die Feuerwehr Enzersdorf an der Fischa
In den Abendstunden des 30.01.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Enzersdorf zu einem technischen Einsatz der Stufe T1 alarmiert.
Laut Alarmierung befand sich ein Pkw rund 100 Meter im Acker in der Haydngasse, die Anforderung erfolgte durch die Polizei.
Nach der ersten Erkundung zu Fuß – da sich die gemeldete Einsatzstelle unmittelbar hinter dem Feuerwehrhaus befand – stellte sich heraus, dass es sich um einen Feldweg im Bereich der Weinkeller am Neuberg handelte.
Ein ausländischer Pkw mit zwei männlichen Insassen war nach einem nächtlichen Ausflug im aufgeweichten Acker stecken geblieben.
Aufgrund der Bodenbeschaffenheit war eine direkte Anfahrt mit schweren Feuerwehrfahrzeugen nicht möglich. Die Mannschaft wurde daher mit dem MTFA, dem Traktor eines Feuerwehrkameraden sowie dem Pickup eines Jägers (ebenfalls Feuerwehrkamerad) in die Nähe der Einsatzstelle transportiert.
Der restliche Weg musste anschließend zu Fuß – ausgerüstet mit Gummistiefeln – zurückgelegt werden.
Das festgefahrene Fahrzeug wurde schließlich mithilfe des Traktors und eines Bergegurtes (Schlupf) aus seiner misslichen Lage befreit.
Im Einsatz standen:
MTFA, TLF und RLFA (auf Abruf), Pickup, Traktor
sowie die Polizeiinspektionen Enzersdorf, Fischamend und Mannersdorf.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Enzersdorf an der Fischa
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Enzersdorf an der Fischa