Wetter am Sonntag, 01.02.2026: Nebel im Mittelland, sonst oft sonnig
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Eine umfangreiche Tiefdruckzone erstreckt sich von Nordwesteuropa bis in den Mittelmeerraum. Eine abgeschwächte Störungszone über Frankreich nähert sich heute Abend dem Jura und wird kaum mehr niederschlagsaktiv. Am Sonntag zieht die feuchtere Luftmasse über die Schweiz hinweg.
In der Nacht auf Montag überquert eine weitere Staffel mit feuchterer Luft die Schweiz. Am Montag bildet sich über Südwestfrankreich ein Teiltief. Mit einer zunehmenden Südwestströmung wird feuchte Mittelmeerluft zur Alpensüdseite geführt. In der Folge stellt sich eine markante Südstaulage und in den Alpen Föhn ein.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Im Mittelland am Vormittag ausgedehnte Nebelfelder. Sonst auf der Alpennordseite zunächst oft bewölkt, im Tagesverlauf aus Westen Übergang zu recht sonnigem Wetter. In den Alpen ganztags ziemlich sonnig. Gegen Abend aus Westen zunehmend Wolkenfelder und in der Nacht auf Montag in Juranähe etwas Niederschlag nicht ganz ausgeschlossen, Schneefallgrenze um 700 Meter.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um -1, am Nachmittag um 6 Grad. In den Bergen meist schwacher Wind. Temperatur auf 2000 Metern um -5 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
In der Westschweiz am Morgen einige Restwolken, im Mittelland Nebelfelder, die sich im Laufe des Tages meist auflösen. In den Voralpen und Alpen meist sonnig. Im Laufe des Nachmittags aus Westen zunehmend dichtere hohe Wolkenfelder. Ganz im Westen in der Nacht auf Montag etwas Niederschlag möglich. Schneefallgrenze um 1000 Meter.
In den Niederungen Tiefsttemperaturen im Mittelland zwischen 1 und 3 Grad, im Wallis um -2 Grad. Höchsttemperatur um 6 Grad. In den Bergen schwacher West- bis Südwestwind. Temperatur auf 2000 Meter um -5 Grad.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Vorwiegend sonnig, am Nachmittag im Südtessin ein paar Wolkenfelder.
In Niederungen Tiefsttemperatur um 1 Grad, Höchstwerte um 9 Grad, im Oberengadin -2 Grad. In den Bergen schwacher Südwind. Temperatur in 2000 Metern Höhe um -4 Grad.
Tipps & Prävention zum Wetter am Sonntag
- Bei Nebel im Mittelland mit reduzierter Sicht rechnen und im Strassenverkehr vorsichtig fahren.
- Die sonnigen Phasen in den Alpen für Aktivitäten im Freien nutzen, Sonnenbrille nicht vergessen.
- Abends auf zunehmende Wolken achten, besonders in Juranähe.
- In höheren Lagen auf winterliche Verhältnisse einstellen, oberhalb von rund 700 Metern kann Schnee fallen.
- Mehrschichtige Kleidung wählen, da es morgens kühl und tagsüber milder ist.
Wetterimpressionen vom 31.01.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“