Dülmen, NRW: Illegales Autorennen mit über 100 km/h innerorts von Zivilstreifen gestoppt
Polizei.news Redaktion Deutschland Nordrhein-Westfalen Polizeinews Regionen
Zwei Zivilstreifen der Polizei Coesfeld beendeten am Sonntagabend in Dülmen ein illegales Autorennen mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h innerorts.
Die Beamten verhinderten dadurch möglicherweise schwerwiegende Folgen für andere Verkehrsteilnehmer.
Die Besatzung eines zivilen Streifenwagens bemerkte zuvor am Bahnhof zwei Autos, die bereits durch überhöhte Geschwindigkeit aufgefallen waren. Als sich die Beamten näherten, fuhr ein grauer BMW der 5er-Reihe los und bog in die Eisenbahnstraße in Fahrtrichtung Ostlandwehr ab.
Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholte der BMW in Höhe der Einmündung Ostdamm ein unbeteiligtes Fahrzeug. Kurz darauf näherte sich von hinten ein weiterer grauer BMW der 3er-Reihe, der sowohl den zivilen Streifenwagen als auch den vorausfahrenden BMW überholte. Die gefahrene Geschwindigkeit lag innerorts im dreistelligen Bereich.
An der Einmündung Auf dem Quellberg mussten die Fahrzeuge aufgrund von Querverkehr abbremsen. Mit Unterstützung eines zweiten Einsatzfahrzeugs gelang es der Polizei, beide Fahrzeuge zu blockieren und zum Anhalten zu bringen.
Kontrolliert wurden eine 18-jährige Dülmenerin sowie ein 20-jähriger Dülmener und dessen Mitfahrer. Wegen des Verdachts der Teilnahme an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen stellten die Beamten beide Fahrzeuge sicher und ließen sie abschleppen.
Zudem wurden der Führerschein des 20-Jährigen sowie drei Mobiltelefone sichergestellt. Auf beide Fahrzeugführer kommen Strafverfahren zu. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugenaufruf
Zeugen, die durch die beiden Fahrzeuge während der Fahrt oder bereits im Vorfeld behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei Dülmen unter der Telefonnummer 02594-793611 zu melden.
Quelle: Polizei Coesfeld
Bildquelle: Polizei Coesfeld