Pentling, BY: Zoll entdeckt Crystal Meth im Mietwagen bei Kontrolle aus Tschechien

Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Regensburg kontrollierten auf der A93 bei Pentling einen aus Tschechien kommenden Mietwagen.

Dabei stellten die Beamten mehrere Gramm Crystal Meth bei einem Reisenden sicher.

Der Mann war gemeinsam mit weiteren Personen auf dem Weg von Tschechien zu seiner Arbeitsstelle nach Baden-Württemberg. Auf Nachfrage verneinte er zunächst, verbotene oder anmeldepflichtige Gegenstände mitzuführen.


Sichergestelltes Crystal Meth im Schraubglas.

Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten in der Mittelkonsole des Fahrzeugs ein Schraubglas mit einer kristallinen Substanz. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Methamphetamin. Zusätzlich wurde in einer Tasche eine Glaspfeife mit entsprechenden Anhaftungen aufgefunden.

Der 37-Jährige räumte den Besitz der Betäubungsmittel ein. Nach eigenen Angaben befanden sich etwa vier bis fünf Gramm Crystal Meth in dem Schraubglas. Dies entspricht – abhängig vom Reinheitsgrad – rund 40 bis 100 Konsumeinheiten mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von 400 bis 750 Euro.

Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in Verbindung mit Bannbruch eingeleitet. Nach Abschluss der Maßnahmen durfte der Beschuldigte seine Reise fortsetzen.

Der Leiter des Hauptzollamts Regensburg, René Matschke, betonte, dass derartige Kontrollen dem Schutz der Allgemeinheit dienen und auch abseits der Grenzübergänge durchgeführt werden.

 

Quelle: Hauptzollamt Regensburg
Bildquelle: Hauptzollamt Regensburg

MEHR LESEN