Wetter am Mittwoch, 04.02.2026: Wolkenreich, föhnig, mild in Tälern, Schnee im Süden
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Die Schweiz liegt auf der Vorderseite einer Tiefdruckzone, die sich vom Nordatlantik bis in den westlichen Mittelmeerraum erstreckt.
Heute Mittwoch führt ein Tief über Norditalien aus Süden zeitweise feuchte Luft zur Alpensüdseite und in die östlichen Landesteile, wobei sich mitgeführter Saharastaub zusätzlich auf die Bewölkung auswirken kann.
Auf Donnerstag gelangt aus Südwesten zunächst trockenere Luft zum Alpenraum, bevor am Abend aus Westen eine Störung die Schweiz erreicht.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Mit ausgedehnten und oft dichteren Wolkenfeldern vor allem in der Ostschweiz wahrscheinlich nur wenig Sonne, in der Region Bern und Basel teilweise sonnig. Im Mittelland am Morgen einige Nebel- oder tiefe Hochnebelfelder, Obergrenze um 600 Meter. Im Laufe des Tages allmählich auflösend.
In den Niederungen Temperatur am Morgen -2 bis 1 Grad, am Nachmittag um 5, in den Alpentälern bis 9 Grad. In den Bergen schwacher, in den Hochalpen mässiger Südwind. In den Alpentälern vor allem am Vormittag teilweise föhnig. Temperatur auf 2000 Metern um -1 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
im Mittelland Nebel- oder Hochnebelfelder, Obergrenze um 600 Meter. Sonst mit teils ausgedehnten Wolkenfeldern teilweise sonnig, vor allem in Richtung Norden und Osten, im Laufe des Nachmittags aufklarend.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um -1, am Nachmittag um 6, im Wallis bis 10 Grad. In den Bergen schwacher süd- bis südöstlicher Wind. Temperatur auf 2000 Meter um -2 Grad. Südliche Walliser Alpen zu Beginn in Wolken.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Stark bewölkt, am Morgen etwas Niederschlag möglich, dann wieder am Nachmittag. Schneefallgrenze auf 1000 Meter steigend. Am Abend und in der Nacht grössere Aufhellungen.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um 2, am Nachmittag um 7, im Oberengadin um 1 Grad. In den Bergen schwacher Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um -4 Grad. Tagsüber oberhalb von 1200 bis 1400 Metern 1 bis 5 cm Neuschnee.
Tipps & Prävention zum Wetter
- Bei föhnigen Bedingungen in Alpentälern auf rasche Wetterwechsel achten.
- In Nebel- und Hochnebelfeldern mit eingeschränkter Sicht vorsichtig unterwegs sein.
- In höheren Lagen wintertaugliche Ausrüstung einplanen.
- Leichte Niederschläge im Süden können Wege rutschig machen – festes Schuhwerk wählen.
- Auf Wetterbesserung am Abend achten, ideal für kurze Aktivitäten im Freien.
Wetterimpressionen vom 03.02.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“