Wetter am Donnerstag, 05.02.2026: Erst Nebel, später Sonne, abends Regen und Schnee
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Die Schweiz liegt auf der Vorderseite eines umfangreichen Tiefdruckgebiets über dem östlichen Nordatlantik. Heute Donnerstag fliesst aus Südwesten vorübergehend trockenere Luft zum Alpenraum. Am Abend erreicht aus Westen eine Störung die Schweiz.
Sie zieht am Freitag unter Abschwächung ostwärts über die Schweiz hinweg. Dahinter sorgt am Samstag Zwischenhocheinfluss für eine rasche Abtrocknung und Wetterbesserung.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Im Flachland verbreitet Nebel, Obergrenze um 700 Meter, im Tagesverlauf Auflösung. Sonst recht sonnig. Am Abend aus Südwesten Bewölkungszunahme und in der Nacht auf Freitag auf der Alpennordseite aufkommender Niederschlag, Schneefallgrenze auf 1000 bis 1300 Metern.
Temperatur in den Niederungen am Nachmittag 4 bis 8 Grad, in den Alpentälern bis 10 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwestwind. Gegen Abend in den Alpentälern vorübergehend föhnig. Temperatur auf 2000 Metern von -2 auf +2 Grad steigend.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Am frühen Morgen über dem westlichen Genferseegebiet teilweise stark bewölkt und einige Tropfen möglich. Im Mittelland teils Nebelfelder, Obergrenze um 700 Meter, die sich gegen Mittag auflösen. Sonst zuerst ziemlich sonnig. Am Nachmittag aus Südwesten Bewölkungszunahme und am Abend dem Jura entlang Niederschläge, die in der Nacht auf alle Regionen übergreifen. Schneefallgrenze um 1200 Meter.
In den Niederungen Höchsttemperatur 9 Grad. In den Alpentälern Föhntendenz. In den Bergen mässiger Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern von -3 auf +2 Grad steigend. Berge zunehmend in Wolken und im Laufe des Abends im Waadtländer Jura und im unteren Wallis 1 bis 5 cm Neuschnee oberhalb von 1400 Metern.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Ziemlich sonnig trotz einiger Nebelfelder oder niedriger Wolken am Morgen. In der zweiten Hälfte des Nachmittags zunehmende Bewölkung und ab dem Abend, vor allem aber in der Nacht, schwacher Niederschlag. Schneefallgrenze um 900 Meter.
In den Niederungen Höchsttemperatur um 9, im Oberengadin 1 Grad. In den Bergen zeitweise mässiger Nordwestwind, der am Nachmittag auf Südwest dreht. Temperatur auf 2000 Metern um -2 Grad. Ab dem Nachmittag Berge zeitweise in Wolken. Bis Freitagmorgen oberhalb von 1100 Metern 1-5 cm Neuschnee.
Tipps & Prävention zum Wetter
- Bei morgendlichem Nebel mehr Zeit für den Arbeitsweg einplanen und Licht einschalten.
- Die sonnigen Abschnitte tagsüber für Aktivitäten im Freien nutzen.
- Am Abend Regenschutz bereithalten, besonders in der Alpennordseite.
- In höheren Lagen wintertaugliche Ausrüstung mitnehmen wegen Neuschnee.
- In Föhnregionen auf rasch wechselnde Bedingungen achten.
Wetterimpressionen vom 04.02.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“