Wetter am Freitag, 06.02.2026: Wechselhaft mit Schnee, Wind und kurzen Aufhellungen

Die Schweiz liegt auf der Vorderseite eines umfangreichen Tiefdruckgebiets mit Kern über dem nahen Atlantik. Dieses lenkt heute eine Störung von West nach Ost über die Schweiz hinweg.

Dahinter sorgt am Samstag Zwischenhocheinfluss für eine rasche Abtrocknung der Luftmasse. Im Laufe des Sonntags führt ein Tief über dem westlichen Mittelmeer in der Höhe allmählich etwas feuchtere Luft von Südwesten her zur Schweiz.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Meist stark bewölkt und vor allem auf der Alpennordseite aus Westen zeitweise Niederschlag, Schneefallgrenze um 1200 Meter. Inneralpin und in den östlichen Alpen wahrscheinlich nur wenig Niederschlag. Am Nachmittag im Flachland veränderlich mit längeren trockenen Abschnitten und kurzen Aufhellungen.

Temperatur in den Niederungen am Morgen um 0, am Nachmittag um 9 Grad. In den Bergen starker, im Flachland besonders ab Mittag zeitweise mässiger Südwest- bis Westwind. Temperatur auf 2000 Metern um -2 Grad. Bis am Abend am Alpennordhang oberhalb von rund 1500 Metern 5 bis 10 cm, stellenweise bis 15 cm Neuschnee, inneralpin nur da und dort wenige Zentimeter.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Meist stark bewölkt und zeitweise Niederschlag, vor allem den Voralpen entlang. Im Flachland kurze Aufhellungen. Schneefallgrenze zwischen 1100 und 1400 Metern.

In den Niederungen Höchsttemperatur um 9 Grad. Auf der Alpennordseite zeitweise mässiger Südwestwind. In den Bergen mässiger, auf den Juragipfeln starker Westwind. Temperatur auf 2000 Metern um -2 Grad. Oberhalb von 1500 Metern 3 bis 10 cm Neuschnee

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Auf der Alpensüdseite am Vormittag noch stark bewölkt, zu Beginn noch letzter schwacher Niederschlag, dann trocken und Aufhellungen. Im Engadin bewölkt und zeitweise leichter Schneefall.

In den Niederungen Höchstwerte um 10, im Oberengadin bei 2 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -1 Grad. Bergen oberhalb von 1000 bis 1500 Metern oft in Wolken, vor allem am Morgen. Bis am Abend im Engadin 1 – 5 cm Neuschnee.

Wechselhaftes Wetter mit Regen und Schnee, teils windig. Schneefallgrenze um 1200 m, abends Neuschnee in den Alpen. verbreitet oft lokal !

Tipps & Prävention zum Wetter am Freitag

  • Im Strassenverkehr mit nassen Fahrbahnen und lokal winterlichen Verhältnissen rechnen.
  • In höheren Lagen auf Schneefall und eingeschränkte Sicht vorbereitet sein.
  • Bei starkem Wind lose Gegenstände im Freien sichern.
  • Für Spaziergänge kurze trockene Phasen am Nachmittag nutzen.
  • In den Bergen aktuelle Lawinen- und Wetterinformationen beachten.

Wetterimpressionen vom 05.02.2026


Coeuve (Kanton Jura)

Ursenbach (Kanton Bern)

Hellbühl (Kanton Luzern)

Halo (Kanton Graubünden)

Coeuve (Kanton Jura)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN