Kriens LU: Neueingeteilte absolvieren wichtige Erstinstruktion im Atemschutz
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Feuerwehr Feuerwehr-Insider Luzern Polizeinews Regionen Schweiz Stadt Kriens Weiterbildung-Feuerwehr
Diese Woche werden die Neueingeteilten in der Atemschutzabteilung erstmals auf die wichtigsten Grundlagen von Atemschutzeinsätzen geschult.
Diese Erstinstruktion ist wichtig, damit sie sich im regulären Übungsbetrieb rasch zurecht finden.
Geschult wurden die Handhabung des Geräts, die korrekte Bereitstellung, die Abläufe im Einsatz und an den Übungsdiensten, die Standorte des Atemschutzmaterials im Magazin und auf den Fahrzeugen bis hin zu ersten Einsatzabläufen mit Innenangriff und Absuchtechnik.
Seit einigen Jahren erfolgt diese Grundschulung durch die «Göttis», die sich aus langjährigen Atemschutz-Eingeteilten zusammensetzen.
Sie begleiten neue Atemschützlerinnen und Atemschützler während den ersten beiden Dienstjahren, stehen ihnen mit Tipps und Hintergrundinfos zur Seite und bereiten sie auf die einzelnen Übungen theoretisch vor.
Das Götti-Prinzip hat sich für die Atemschutzabteilung bewährt: Neueingeteilte finden sich rasch zurecht, können von den Übungen durch die Tipps und die Unterstützung der Göttis stärker profitieren und erreichen schnell einen hohen Ausbildungsstand.
Wir wünschen unseren neuen AtemschutzgeräteträgerInnen viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe und danken den Göttis für ihre grossen Einsatz.
Quelle: Feuerwehr Kriens
Bildquelle: Feuerwehr Kriens