Selfkant-Tüddern, NRW: Großbrand in Lagerhalle – 160 Kräfte 7 Stunden im Einsatz

Die Feuerwehr Gangelt wurde heute Nachmittag um 17:44 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Selfkant bei einem Großbrand alarmiert.

Anwohner bemerkten gegen 17:40 Uhr einen Brand in einer Lagerhalle am Millener Weg in Selfkant-Tüddern und alarmierten die Feuerwehr.

Aufgrund der engen Bebauung, der angrenzenden Wohnhäuser und der Größe der betroffenen Lagerhalle von rund 800 Quadratmetern wurde frühzeitig das Alarmstichwort auf Großbrand erhöht und weitere Einheiten zur Einsatzstelle gerufen.

So wurden neben allen Einheiten der Feuerwehr Selfkant auch die Drehleiter, der Einsatzleitwagen, das Großtanklöschfahrzeug und die Löscheinheit Gangelt der Feuerwehr Gangelt sowie verschiedene Sondereinheiten des Kreises Heinsberg alarmiert.

Zusätzlich wurde eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Heinsberg zur Einsatzstelle entsandt.

Während Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz von beiden Drehleitern sowie von außen die Brandbekämpfung durchführten, nahm der ABC-Zug des Kreises Heinsberg umfangreiche Schadstoffmessungen in der Umgebung vor.

Diese Messungen ergaben glücklicherweise keine gravierenden Belastungen.

Zur Sicherheit der eingesetzten Kräfte wurde zudem das Technische Hilfswerk alarmiert. Mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) wurde permanent die Stabilität der Grundmauern überwacht.

Außerdem kam das Löschunterstützungsfahrzeug 60 des Kreises Heinsberg zum Einsatz, um Löschmaßnahmen im Inneren der Halle durchzuführen.

Für die Versorgung der Einsatzkräfte wurde die 1. Einsatzeinheit des Kreises Heinsberg angefordert.

Da alle Kräfte der Feuerwehr Selfkant an der Einsatzstelle in Tüddern gebunden waren, wurde die Löscheinheit Haaren der Feuerwehr Waldfeucht alarmiert, um den Grundschutz im Gemeindegebiet Selfkant sicherzustellen.

Insgesamt waren rund 160 Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet Heinsberg über etwa sieben Stunden im Einsatz.

 

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Gangelt
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Gangelt

MEHR LESEN