Wenns, Tirol: Kaminrückstau löst starke Verrauchung in Ferienhaus aus

Heute in den Nachtstunden des 11. Februar 2026 kam es um 01.06 Uhr in einem Ferienhaus im Ortsteil Winkl in Wenns zu einer starken Rauchentwicklung infolge eines Rauchrückstaus im Bereich eines Kamins und Holzofens im 1. Obergeschoss.

Einsatzmeldung mittels Sirene „Brand EFH Kamin – 4 Personen mit Rauchgasintox“.

Vier Personen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vorsorglich medizinisch versorgt.

Die Urlauber bemerkten beim Hinaufgehen vom Erdgeschoß in das Obergeschoß starken Rauchgeruch. Eine junge Dame, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits schlafend im ersten Obergeschoß befand, wurde umgehend durch ihre Freunde geweckt. Das OG war bereits stark verraucht. Alle vier Personen konnten das Gebäude selbstständig aber mit Schrecken verlassen und sofort die Einsatzkräfte alarmieren.

Nach dem raschen Eintreffen der Feuerwehr Wenns wurde unter schwerem Atemschutz ein Innenangriff durchgeführt. Der Ofeninhalt des betroffenen Ofens wurde ausgeräumt und das Gebäude mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht. Bis zum Eintreffen vom Rettungsdienst wurden die Personen von uns betreut.

Zusätzlich wurde ein gesicherter Zugang für den nachalarmierten Kaminkehrer über eine Schiebeleiter hergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Weiters folgte eine genaue Kontrolle mit der Wärmebildkamera.

Dank des raschen Handelns der betroffenen Personen sowie des koordinierten Einsatzes aller Einsatzorganisationen konnte größerer Personen- und Sachschaden verhindert werden.

Im Einsatz:

  • KDOFA, TLFA 2000, LFA, RFA und MTFA mit 52 Mann/ Frau
  • Polizei Wenns
  • Rettung Imst mit 2 Fahrzeugen sowie Notarzt und Einsatzleiter
  • Kaminkehrer Wimmer Sascha, Arzl
  • Einsatzleiter Kdt. BV Lukas Scheiber

 

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Wenns
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Wenns

MEHR LESEN