Ebergassing, NÖ: Dachbrand und Unfall – Feuerwehr im Doppeleinsatz
Polizei.news Redaktion Niederösterreich Österreich Polizeinews Regionen
Am heutigen Valentinstag (14.02.2026) wurden unsere freiwilligen Einsatzkräfte mit umliegenden Feuerwehren zu einem B3 Dachbrand in die Franzensthalstraße alarmiert.
Bei dem betroffenen Objekt handelte es sich um eine Autowerkstatt mit angrenzenden Wohneinheiten im EG und dem 1.OG.
In einer der Wohnungen kam es im EG zu einem Küchenbrand, der sich in weiterer Folge über den Dunstabzug in das obere OG ausbreitete und bei unserer Ankunft bereits großflächig den Dachbereich erfasst hatte.
Bei unserer Ankunft waren bereits dichte Rauchschwaden im Dachbereich sichtbar. Weiters war im Bereich des Innenhof auch schon ein Flammenaustritt im Dachbereich wahrnehmbar.
Vom Atemschutztrupp des erstankommenden Tanklöschfahrzeug Ebergassing wurden mehrere Personen aus dem Objekt evakuiert und eine verrußte Person, deren Löschversuche gescheitert waren, dem eintreffenden Rettungsdienst übergeben.
Weiters konnte auch ein Wellensittich in einer völlig verrauchten Wohnung von einem Atemschutztrupp eingefangen und anschließend in einem Käfig an seine Besitzer übergeben werden.
Vom Versorgungstrupp wurde zeitgleich eine Löschleitung im Innenhof vorbereitet und die aus dem Dachbereich lodernden Flammen im Außenangriff zurückgedrängt.
Von mehreren Atemschutzträgern der FF Ebergassing & Wienerherberg wurden die Dachziegel entfernt und durch eine Riegelstellung mit dem Wasserwerfer der Teleskopbühne Ebergassing, die unkontrollierte Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile verhindert.
Mit einer Motorrettungssäge musste die Dacheindeckung sowie glosendes Dämmmaterial entfernt und brennende Dachstuhlteile abgelöscht werden.
Knapp 2 Stunden waren unsere Einsatzkräfte mit Löscharbeiten und ständigen Kontrollen mit der Wärmebildkamera im Einsatz und konnten somit eine Ausbreitung in den Wohnbereich sowie in einen weiteren Gebäudekomplex mit dazugehörender Autowerkstatt, erfolgreich verhindern.
Noch während der Löscharbeiten wurden unsere Einsatzkräfte um 15:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Schwadorferstraße alarmiert.
Nachdem das abziehen unserer Einsatzkräfte während der intensiven und fordernden Löscharbeiten nur schwer durchführbar gewesen wäre, wurde der Einsatz von den in Bereitschaft stehenden Ergänzungskräften Wienerherberg & Gramatneusiedl abgearbeitet.
Aus uns unbekannter Ursache war ein Fahrzeug ins schleudern gekommen und mit einem angrenzenden Zaun kollidiert.
Das fahrunfähige Fahrzeug wurde auf Ersuchen der Polizei entfernt und an einer geeigneten Stelle, gesichert abgestellt.
Inklusive Reinigungs und Instandsetzungsarbeiten unserer Ausrüstung standen über 20 freiwillige Einsatzkräfte der FF Ebergassing, mit allen verfügbaren Einsatzfahrzeugen, über 3 Stunden im Einsatz.
Gesamt standen knapp 80 Feuerwehrkräfte bei dem Brandeinsatz in Ebergassing im Einsatz.
Einsatz – Nr.: 8 & 9
- Alarmzeit: 14.02.2026 14:07 Uhr
- Alarmzeit: 14.02.2026 15:52 Uhr
- B3 DACHBRAND – Franzensthalstraße
- T1 VERKEHRSHINDERNIS – Schwadorferstraße
Alarmierte Einsatzkräfte:
- Freiwillige Feuerwehr Ebergassing
- FF Wienerherberg
- FF Gramatneusiedl
- FF Moosbrunn
- FF Himberg
- Polizei Niederösterreich PI Enzersdorf/Fischa, PI Schwechat
- Rettungsdienst: Rotes Kreuz Niederösterreich, Rotes Kreuz Götzendorf, Rotes Kreuz Leopoldsdorf
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Ebergassing
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Ebergassing