Mauerkirchen, Oberösterreich: 14 Kälber aus brennendem Stall gerettet

Zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt mit starker Rauchentwicklung wurden die Feuerwehren Moosbach und Mauerkirchen, am 14. Februar 2026 um 11:46 Uhr, alarmiert.

Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeugs drang dichter Rauch aus dem Stallbereich, in welchem sich noch zahlreiche Kälber befanden.

Die Besitzer versuchten noch die Tiere vor dem Brand zu retten, mussten den Versuch allerdings durch die starke Rauchentwicklung abbrechen.





Der bereits während der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp konnte umgehend in den Stall vordringen und mit der Rettung der stark verschreckten Tiere beginnen. Parallel wurde auch begonnen, den Brand am Boden einzudämmen.

Mit vereinten Kräften der Atemschutztrupps aus Mauerkirchen und Moosbach konnten die 14 Tiere erfolgreich aus dem Gefahrenbereich gerettet und in Sicherheit gebracht werden.





Die weiteren Kräfte hielten die unter Stress stehenden Tiere soweit im Zaum.

Im schweißtreibenden Einsatz konnte der verbrannte Stallboden gelockert und mittels HD-Rohr die letzten Brandherde und Glutnester schlussendlich abgelöscht werden.





Ein Kalb schaffte es sich den Mannschaften zu entreißen und nahm reissaus in Richtung nahegelegenem Waldstück. Um das verschreckte Tier wieder in den heimischen Stall zu bringen, wurde unter Einsatz zahlreicher Kamerad:innen beider Wehren und der Drohne der FF Moosbach das Tier gesucht und konnte schlussendlich eingefangen und wohlauf dem Besitzer übergeben werden.

Zu den Rettungs- und Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde die vorbeiführende Bundesstraße gesperrt und Einsatzleitstelle eingerichtet.





Im Einsatz standen neben den Feuerwehren Mauerkirchen und der einsatzleitenden Feuerwehr Moosbach auch die Polizei und das Rote Kreuz.

Die 40 Mitglieder der FF Mauerkirchen standen mit dem Rüstlöschfahrzeug, dem Teleskoplader, dem Kommandofahrzeug, dem Löschfahrzeug, dem Kleinrüstfahrzeug-Logistik und dem Mannschaftstransportfahrzeug über zwei Stunden im Brandeinsatz.




Ein Dank gilt allen ausgerückten Kräften für die abermals perfekte Zusammenarbeit!

 

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen
Bildquelle: HBI d.F. Gerald Badegruber, Mitglieder der FF Mauerkirchen

MEHR LESEN