Stansstad NW: Achereggbrücke wird geprüft – Schifffahrt zeitweise unterbrochen

Arbeiten an der Achereggbrücke führen zu Einschränkungen für die Schifffahrt zwischen dem Vierwaldstättersee und dem Alpnachersee.

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) prüft im Rahmen der periodischen Bauwerkskontrollen die Brückenlager der Achereggbrücke in Stansstad.

Da einige Lager auf den Flusspfeilern von oben nicht zugänglich sind, erfolgt die Kontrolle von unten mittels Ponton und Hubgerät.



Die Arbeiten dauern vom 23. bis 27. März 2026. Während dieser Zeit ist der Bereich zwischen Pfeiler 2 und Pfeiler 4 für die Schifffahrt gesperrt. Die Durchfahrt zwischen Pfeiler 1 und Pfeiler 2 bleibt möglich.

Am Dienstag, 24. März 2026, wird die Schifffahrtsrinne im Bereich der Brücke für einen Tag vollständig gesperrt. An diesem Tag ist keine Durchfahrt zwischen dem Vierwaldstättersee und dem Alpnachersee möglich.

Besten Dank für euer Verständnis!

 

Quelle: Kanton Nidwalden
Bildquelle: Kanton Nidwalden

Publireportagen

Empfehlungen