Teilnehmerrekord beim UBS Kids Cup

Am nächsten Sonntag treten in Domdidier 144 Mannschaften mit nahezu 800 Kindern beim Schweizer Final des UBS Kids Cup Team an.

Für das grosse Highlight haben sie sich bei einem Hallen-Teamturnier durch ortsbezogene Selektierung und dem Regionalfinal qualifiziert. Einmal mehr dürfen sich die Veranstalter des UBS Kids Cup über einen neuen Teilnehmerrekord freuen.

In seinem fünften Austragungsjahr verzeichnet der von Swiss Athletics und Weltklasse Zürich durchgeführte UBS Kids Cup Team zum fünften Mal einen Teilnehmerrekord. Rund 14‘000 Kinder haben während den Wintermonaten Turnhallen in der ganzen Schweiz zum Beben gebracht.


(Bild: © Swiss Athletics/ Weltklasse Zürich)

Zählt man die 127‘164 Teilnehmenden des vergangenen Sommers dazu, so hat der UBS Kids Cup – als Leichtathletik-Dreikampf im Sommer und als Teamwettkampf im Winter – in den letzten 12 Monaten über 140‘000 Starts verzeichnet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von rund 5 Prozent.

Final mit allen Siegern der Schweiz

Die 144 Teams, welche sich für den Schweizer Final in Domdidier qualifiziert haben, setzten sich bei 18 lokalen Ausscheidungen und 6 Regionalfinals durch. Erneut ist es auch zahlreichen kleineren Dorf- und Turnvereinen gelungen, sich für das grosse Saisonhighlight zu qualifizieren, so beispielsweise dem TSV Galgenen oder dem TV Ibach.


(Bild: © Swiss Athletics/ Weltklasse Zürich)
(Bild: © Swiss Athletics/ Weltklasse Zürich)

Geschicklichkeit und Teamspirit

Das spielerische Wettkampfformat des UBS Kids Cup Team wird auch beim vom CA Broyard durchgeführten Final für viel Action, Spannung und Begeisterung sorgen. Die 5er- und 6er-Teams absolvieren die Disziplinen Sprint, Sprung, Biathlon und TeamCross. Dabei ist neben sportlichem Talent auch eine grosse Portion Geschicklichkeit und Teamspirit gefragt, um zu reüssieren.


(Bild: © Swiss Athletics/ Weltklasse Zürich)
(Bild: © Swiss Athletics/ Weltklasse Zürich)

Antritt im Vorprogramm bei Weltklasse Zürich

Den 12 Kategoriensiegern winkt in Domdidier neben der Goldmedaille ein ganz besonderer Preis: Sie erhalten die Gelegenheit, am Donnerstag, 1. September 2016 im Vorprogramm des weltberühmten Leichtathletik-Meetings Weltklasse Zürich in einem Staffelrennen anzutreten.


(Bild: © Swiss Athletics/ Weltklasse Zürich)

Ansprechendes Rahmenprogramm

Auf alle Teilnehmer wartet aber nicht nur ein hochstehender Wettkampf mit toller Zuschauerkulisse, sondern auch ein attraktives Rahmenprogramm.

Mit Joëlle Golay, Marisa Lavanchy, Fanette Humair und Sarah Atcho sind gleich vier Mitglieder der erfolgreichen Schweizer 4×100-m-Staffel der Frauen in Domdidier mit dabei. Zusammen mit Cooly, dem Maskottchen von Weltklasse Zürich, werden sie die Kids an ihrem grossen Tag begleiten und unterstützen.

 

Artikel von: Swiss Athletics/ Weltklasse Zürich
Artikelbild: © Swiss Athletics/ Weltklasse Zürich

MEHR LESEN