Die Kantonspolizei Tessin schliesst IT-Projekt GEPOL erfolgreich ab
Mit dem Abschluss des IT-Projekts GEPOL (Polizeimanagement) schliesst die Kantonspolizei den wichtigen digitalen Transformationsprozess zur Einführung eines neuen Verwaltungssystems (myABI) erfolgreich ab.
Nach einer ersten Phase, die im Februar 2022 begann, ist die Implementierung des neuen Verwaltungssystems myABI nun abgeschlossen. Dieses Tool ermöglicht es nun, Prozesse zu standardisieren, Daten zu zentralisieren und den Zugang zu ihnen zu erleichtern, während es gleichzeitig für mehr Sicherheit und eine bessere Kontrolle der Verfahren sorgt. Dies ist ein entscheidender Schritt nach vorn in Bezug auf die Arbeitsfähigkeit der Agenten und Ermittler.
Strategische Vision
Auf strategischer Ebene ermöglicht die Verknüpfung mit anderen Datenbanken, sowohl der Polizei als auch der Kantone und des Bundes, mit den anderen Schweizer Polizeikorps Schritt zu halten und eine möglichst einheitliche Vorgehensweise zu erreichen. Mittel- bis langfristig wird angestrebt, den interkantonalen Datenaustausch weiter zu verfeinern.
Die zentrale Erfassung aller Vorfälle (z.B. Unfälle, Diebstähle, Tötungsdelikte) ermöglicht es zudem, die Erfassung und Erstellung der entsprechenden Berichte mit Hilfe von vor konfigurierten Masken und vordefinierten Erfassungsabläufen vorzunehmen, die eine Einheitlichkeit in allen Polizeibereichen gewährleisten. Dies vereinfacht die Arbeitsweise, erhöht die Qualität, optimiert die Kontrolle und verschafft einen besseren Überblick.
Organisatorische Effizienz
Aus organisatorischer Sicht ermöglicht die Arbeit mit einem einzigen Produkt einen schnellen und sicheren Zugriff auf alle Informationen, die zuvor über mehrere Anwendungen verstreut waren. Darüber hinaus werden redundante Tätigkeiten vermieden, die Dateneingabe zu Beginn des Prozesses und in einer einzigen Datenbank ermöglicht eine umfassende und einfache Suche nach Informationen. Dank der mobilen Anwendung myABI ist dies auch aus der Ferne (über Smartphone oder Tablet) möglich.
Möglichkeiten
Das digitale Informationsmanagement eröffnet weitere Chancen: Neben einer verbesserten Überwachung und Sicherheit können die gesammelten Informationen leicht aggregiert und verarbeitet werden und dienen als wertvolle Datenquelle für interne Statistiken und Analysen.
In Zukunft wird es dank der Nutzung und der gesammelten Erfahrungen mit myABI möglich sein, weitere Aspekte der Schaffung standardisierter Arbeitsprozesse zu vertiefen, wie z.B. die Planung und Durchführung von Aktivitäten oder das Senden von Massendaten an mobile Medien.
Quelle: Kantonspolizei Tessins
Bildquelle: Symboldbild © Kantonspolizei Tessins