24/7 Opferberatung für Luzern, Nidwalden und Obwalden: "Tel 143 - Die Dargebotene Hand"

Der Start der neuen nationalen Telefonberatung für Opfer von Gewalt verzögert sich.

Als Übergangslösung schliessen die Kantone Luzern, Nidwalden und Obwalden mit dem Verein „Tel 143 – Die Dargebotene Hand Zentralschweiz“ eine Leistungsvereinbarung ab.

Dadurch kann ab 1. März 2025 eine 24-Stunden-Opferberatung sichergestellt werden.

In der Schweiz wird eine nationale 24/7-Telefonberatung für Opfer von Gewalt eingeführt. Das flächendeckende Unterstützungsangebot ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zu anonymer und vertraulicher Hilfe – kostenlos und rund um die Uhr. Ursprünglich hätte die interkantonale Umsetzung dieser Telefon-Hotline auf Anfang 2025 erfolgen sollen. Da die notwendigen technischen Vorkehrungen mehr Zeit benötigen, verschiebt sich der schweizweite Start voraussichtlich auf November 2025.

„Die Kantone Luzern, Nidwalden und Obwalden schliessen die entstehende Angebotslücke durch eine Leistungsvereinbarung mit dem Verein „Tel 143 – Die Dargebotene Hand Zentralschweiz“.

Das ist wichtig und wertvoll“, so die Luzerner Gesundheits- und Sozialdirektorin Michaela Tschuor.

„Mit dieser Lösung können wir sicherstellen, dass Betroffene auch nachts und an den Wochenenden eine bedarfsgerechte Beratung erhalten“, sagt der Nidwaldner Gesundheits- und Sozialdirektor Peter Truttmann. Der Vorsteher des Sicherheits- und Sozialdepartements des Kantons Obwalden, Christoph Amstad, weist auf die Vorteile des gemeinsamen Vorgehens hin:

„Mit der Übergangslösung können für die nachfolgende Zentralschweizer Lösung wichtige Vorbereitungen getroffen und Erfahrungen gesammelt werden“. Zu den Leistungen der Dargebotenen Hand gehören die Basisberatung, die Soforthilfe in akuten Situationen und die Weitervermittlung an spezialisierte Beratungsstellen. Die Dargebotene Hand ist – wie der Vereinsname bereits verrät – unter der bewährten Telefonnummer 143 erreichbar. Während den Bürozeiten bilden die Opferberatungsstelle Luzern (Telefon +41 41 228 74 00) für die Kantone Luzern und Nidwalden sowie die Opferberatung Obwalden (Telefon +41 41 666 62 56) die erste Anlaufstelle für Opfer von Gewalt.

 

Quelle: Kanton Luzern, Kanton Nidwalden, Kanton Obwalden
Bildquelle: © Symbolbild/Body Stock/Shutterstock.com

Für Obwalden

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN