Riehen BS: Bahnübergangsunfall – Schranken schliessen, Auto bleibt auf Gleisen stehen

Am Freitag, 7. Februar 2025, um 20.40 Uhr ereignete sich in Riehen am Bahnübergang Schmiedgasse ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Zug.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Bahn- und Individualverkehr musste bis 22.15 Uhr gesperrt werden.

Eine 68-jährige Autofahrerin wollte die Bahnlinie bei der Schmiedgasse überqueren. In diesem Moment schlossen sich die Bahnschranken, worauf die Autofahrerin sofort ausstieg und sich in Sicherheit brachte.

Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung konnte der Lokführer den Zusammenstoss nicht mehr verhindern. Eine durchgeführte Alkoholprobe verlief sowohl bei der Autofahrerin als auch beim Lokführer negativ.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der Ermittlungen der Verkehrspolizei Basel-Stadt.

Für die Bergung des Personenwagens musste ein Abschleppdienst aufgeboten werden. Der Zug konnte seine Fahrt nach einer ersten Kontrolle fortsetzen. Um 22.15 Uhr konnte die Unfallstelle wieder für den Bahn- und Individualverkehr freigegeben werden.

Neben der Kantonspolizei Basel-Stadt standen Mitarbeitende des Notfallmanagements der Deutschen Bahn im Einsatz.


Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 061 208 06 00 oder über KapoVrk.VLZ@jsd.bs.ch zu melden.


 

Quelle: Kantonspolizei Basel-Stadt
Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt

Was ist los im Kanton Basel-Stadt?
Für Basel-Stadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN