Laufenburg/Herznach AG: Polizei stoppt Handy-Sünder – Kontrollen an Fussgängerstreifen

Am 19. März 2025 wurden durch die Polizei Oberes Fricktal in Laufenburg und Herznach Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Ablenkung im Bereich von Fussgängerstreifen durchgeführt.

Dabei mussten mehrere Fahrzeuglenkende wegen der Bedienung von Handys während der Fahrt und wegen des Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung verzeigt werden.

Am Mittwoch, 19. März 2025 führte die Polizei Oberes Fricktal in Laufenburg und Herznach, im Verlauf des Vormittags, Verkehrskontrollen im Bereich von Fussgängerstreifen durch.

Dabei wurde ein Hauptaugenmerk auf die Ablenkung von Fahrzeuglenkenden gelegt.

In Laufenburg wurde die Kontrolle an der Baslerstrasse, im Bereich der Bäckerei Maier, durchgeführt. Dabei mussten die Polizistinnen und Polizisten zwei Fahrzeuglenkende wegen der Bedienung von Handys an die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg anzeigen. Weitere neun Fahrzeuglenkende telefonierten ohne Freisprecheinrichtung.

In Herznach kontrollierte die Polizei Oberes Fricktal an der Hauptstrasse, auf der Höhe der Raiffeisenbank. Dort musste eine Fahrzeuglenkende wegen der Verwendung eines Telefons ohne Freisprecheinrichtung gebüsst werden.

Wegen verschiedener Übertretungen mussten an beiden Kontrollstellen neun weitere Fahrzeuglenkende gebüsst werden.

Ein Jahresschwerpunkt 2025 der Polizei Oberes Fricktal ist die Sicherheit im Bereich von Fussgängerstreifen durch verschiedene Massnahmen zu verbessern. Eine dieser Massnahmen sind gezielte Polizeikontrollen, welche im weiteren Verlauf des Jahres fortgeführt werden. Die Polizei macht ein- mal mehr darauf aufmerksam, dass die Vornahme von Verrichtungen während der Fahrt oder das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung, insbesondere im Bereich von Fussgängerstreifen, das Unfallrisiko erheblich vergrössert.

 

Quelle: Polizei Oberes Fricktal
Bildquelle: Symbolbild © Polizei Oberes Fricktal

Für Aargau

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN