Schweizer Armee: Martin Pfister bekräftigt an UN-Konferenz Engagement für Frieden

Bundesrat Martin Pfister, der Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), nimmt am 13. Mai 2025 an der United Nations (UN) Peacekeeping Ministerial Konferenz in Berlin teil.
Er wird begleitet von Markus Mäder, dem Staatssekretär für Sicherheitspolitik.

Im Fokus stehen sicherheitspolitische Themen sowie die internationale Zusammenarbeit für die künftige Friedenssicherung. Am Rande der Konferenz trifft Bundesrat Pfister den deutschen Verteidigungsminister Boris Pistorius sowie den italienischen Verteidigungsminister Guido Crosetto.

Am zweitägigen UN Peacekeeping Ministerial treffen sich Aussen- und Verteidigungsministerinnen und -minister, um über die Zukunft der UNO-Friedenssicherung zu diskutieren. Diese soll mit Blick auf die verschärfte Bedrohungslage, schwierige Konfliktsituationen und gestiegene internationale Spannungen reformiert werden.

Für die Schweiz ist die Teilnahme an dieser Konferenz wichtig, da sie sich für die Weiterentwicklung der UNO-Friedenssicherung einbringt und ihre Beiträge qualitativ und quantitativ ausbaut. Dieses Ziel gibt der Bericht des VBS zur Weiterentwicklung der militärischen Friedensförderung vom 9. November 2020 vor (Medienmitteilung vom 25.11.2020). Zudem intensiviert der Bundesrat seit dem Zusatzbericht von 2022 zum Sicherheitspolitischen Bericht die internationale Kooperation in der Sicherheitspolitik.

Im Bereich der Friedenssicherung gilt das UN Peacekeeping Ministerial als die höchstrangige intergouvernementale Konferenz der UNO. An der diesjährigen Konferenz werden über 700 Teilnehmende erwartet. Seit 1989 unterstützt die Schweizer Armee die UNO bei Friedensmissionen. Derzeit sind circa 35 Schweizer Offizierinnen und Offiziere bei der UNO im Einsatz in afrikanischen Ländern, im Nahen Osten sowie in Indien und Pakistan. Insgesamt beteiligen sich weltweit rund 300 Armeeangehörigen an der militärischen Friedensförderung der Schweizer Armee.

Bilaterale Treffen mit den Verteidigungsministern Deutschlands und Italiens

Bundesrat Martin Pfister wird sich bei dieser Gelegenheit mit dem deutschen Verteidigungsminister Boris Pistorius und dem italienischen Verteidigungsminister Guido Crosetto treffen. Sie werden sich über die geopolitische Lage und die bilaterale Kooperation austauschen.

 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Polizei.news-Redaktion/KI-generiert

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN