Châtel-St-Denis FR: Vandalen fluten Tierarztpraxis – acht Tiere evakuiert
von Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Einbrüche Freiburg Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Regionen Sachbeschädigung Schweiz Tierwelt Verbrechen Zeugenaufrufe
Ein Gebäude im Industriegebiet Pra de Plan in Châtel-St.-Denis wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag beschädigt. Feuerwehr und Kantonspolizei mussten eingreifen.
Die Ermittlungen zur Identifizierung der Verantwortlichen laufen. Die Kantonspolizei bittet um Zeugenhinweise.
Am Dienstag gegen 1:00 Uhr kam es in Châtel-St-Denis zu einem gemeinsamen Einsatz der Feuerwehr Châtel und der Kantonspolizei, nachdem in einem Gebäude im Industriegebiet Pra de Plan ein Feueralarm ausgelöst worden war. Der Vorfall stand im Zusammenhang mit Vandalismusakten, die erheblichen Sachschaden verursachten.
Vor Ort wurden an zwei Haupttüren des Gebäudes Einbruchsspuren gefunden. Im Inneren wurden Sprinkleranlagen (automatische Wasserlöschanlagen) zerstört, was zu erheblichen Wasserschäden an mehreren Gebäuden und Geschäften führte. Wände wurden mit Markierungen versehen und mehrere Fenster eingeschlagen. Nach vorläufigen Erkenntnissen war ein lokales Offshore-Unternehmen, das mit der Mineraliengewinnung beauftragt war, Ziel der Markierungen.
Zu den festgestellten Schäden gehört unter anderem die Überflutung einer Tierarztpraxis im Erdgeschoss des Gebäudes, die zur Evakuierung von acht dort untergebrachten Tieren führte.
Die Feuerwehr hat erste Maßnahmen zur Wasserableitung eingeleitet.
Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die Ermittlungen zur Identifizierung der Verantwortlichen laufen.
Drei Strafanzeigen wurden eingereicht.
Wer Angaben zu diesem Vorfall machen kann, wird gebeten, sich bei der Kantonspolizei unter der Telefonnummer 026 347 01 17 zu melden.
Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Freiburg