Payerne VD: 79-jährige Frau auf Zebrastreifen von Traktor erfasst – tödlich verletzt

Am Montag, 30. Juni 2025, gegen 10:05 Uhr, kam es in Payerne auf der Rue Guillermaux zu einem tödlichen Verkehrsunfall zwischen einem landwirtschaftlichen Traktor und einer Fussgängerin.

Die Frau verstarb noch am Unfallort. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Die Waadtländer Notrufzentrale wurde über einen Unfall auf dem Fussgängerstreifen der Rue Guillermaux informiert, kurz nach dem Kreisel an der Route d’Yverdon. Aus bislang ungeklärten Gründen bemerkte der Traktorfahrer beim Einfahren in die Rue Guillermaux die Fussgängerin nicht, die gerade die Strasse überquerte. Es kam zur Kollision, bei der die Frau schwer stürzte. Trotz rascher Hilfeleistung durch Anwesende und Rettungskräfte verstarb die 79-jährige Schweizerin noch am Unfallort.

Die Staatsanwaltschaft eröffnete ein Strafverfahren und übertrug die Ermittlungen den Verkehrsspezialisten der Gendarmerie. Für die Unfallaufnahme wurde die Rue Guillermaux gesperrt und konnte gegen 15:10 Uhr wieder freigegeben werden.

Im Einsatz standen vier Patrouillen der Gendarmerie, Verkehrsspezialisten, Sicherheitsassistenten der Stadt Payerne, ein Ambulanzteam sowie der Notarzt des Rettungszentrums Nordwaadt und Broye (CSU-NVB).



 

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Kantonspolizei Waadt

Für Waadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN