Puidoux VD: Grossbrand zerstört Verwaltungsgebäude des Golf de Lavaux
von Polizei.news Redaktion Brände Feuerwehr Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz Waadt
Am Dienstag, 22. Juli 2025, gegen 5.50 Uhr, brach in einem Verwaltungs- und Logistikgebäude des Golf de Lavaux in Puidoux ein Brand aus.
Das Obergeschoss des Gebäudes, das zum Zeitpunkt des Vorfalls unbesetzt war, wurde vollständig zerstört. Die Staatsanwaltschaft wurde informiert, eine Untersuchung durch die diensthabende Staatsanwältin eingeleitet.
Am Dienstagmorgen, 22. Juli 2025, gegen 5.50 Uhr, wurde ein Brand in einem Verwaltungs- und Logistikgebäude des Golf de Lavaux in Puidoux gemeldet. Rasch wurden umfangreiche Rettungskräfte mit Personal und Material aufgeboten.
Die Feuerwehr konnte das Feuer, das eine starke Rauchentwicklung verursachte, eindämmen. Das Feuer wurde am frühen Morgen unter Kontrolle gebracht, verletzt wurde niemand.
Das gesamte erste Stockwerk des Gebäudes sowie Solarpanels auf dem Dach wurden von den Flammen zerstört. Dabei wurden Partikel in die umliegenden Flächen verteilt, welche nun durch eine spezielle Aktion eingesammelt werden.
Für die Dauer des Einsatzes ist die Zufahrtsstrasse zum Golfplatz bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt.
Die Staatsanwaltschaft wurde informiert, und die diensthabende Staatsanwältin hat eine Untersuchung eingeleitet. Die Ermittlungen wurden der Gendarmerie anvertraut, unterstützt durch die kriminaltechnische Abteilung und die Brandermittlungseinheit.
Obwohl die Brandursache derzeit noch unklar ist, wird ein krimineller Hintergrund aktuell nicht vermutet.
Insgesamt waren 33 Feuerwehrleute der SPSL sowie der SDIS Riviera, Ouest-Lavaux und Cœur de Lavaux im Einsatz, ebenso ein Inspektor der Gebäudeversicherung (ECA), der Détachement poste médical avancé (DPMA), die operative Sanitätsunterstützung (SSO), eine Ambulanz sowie mehrere Patrouillen der Gendarmerie und der Polizei Lavaux.
Auch die kriminaltechnische Einheit war zur technischen Feststellung vor Ort. Zudem wurden ein Inspektor der kantonalen Umweltdirektion sowie Mitarbeitende der Wasserversorgung der Städte Lausanne und Puidoux mobilisiert.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Waadt