Estavayer-le-Lac FR: Bau von provisorischem Perron – Bahnhof ab April 2026 barrierefrei
von Polizei.news Redaktion Freiburg Polizeinews Regionen Schweiz Schweizerische Bundesbahnen SBB Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Die SBB starten mit dem Bau eines provisorischen Perrons im Bahnhof Estavayer-le-Lac.
Damit wird der Bahnhof ab April 2026 barrierefrei zugänglich sein.
Die Modernisierung der Broye-Linien geht weiter. Seit August 2025 wird nun auch der Bahnhof Estavayer-le-Lac erneuert.
Die SBB haben eine vorzeitige Bewilligung für die Anpassung des Perrons an das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) erhalten: Der Perron in Richtung Yverdon-les-Bains wird erhöht und provisorisch mit einer Holzkonstruktion verlängert. Die Arbeiten dauern bis April 2026.
Die nächste Etappe der Bauarbeiten soll 2027 starten und 2028 abgeschlossen werden. Die SBB investieren 5,4 Millionen Franken in den Bahnhof Estavayer-le-Lac.
Etappenweise Modernisierung
Die Modernisierung der Broye-Linien umfasst den Umbau von zwölf Bahnhöfen: Palézieux-Village, Châtillens, Moudon, Henniez, Granges-Marnand, Champ-Pittet, Estavayer-le-Lac, Corcelles-Nord, Domdidier, Avenches, Faoug und Muntelier-Löwenberg. Diese werden modernisiert und ans BehiG angepasst.
Zudem werden zahlreiche Bauwerke (Aquädukte, Mauern, Stützbänke usw.) saniert. Auf 90 Kilometern werden Gleisanlagen erneuert, ebenso 63 Bahnübergänge und mehrere Ingenieurbauwerke.
Auch die technischen Sicherheitsanlagen werden ersetzt, sodass sie künftig vom Betriebszentrum Lausanne gesteuert werden können, das den Bahnverkehr in der Westschweiz überwacht.
Dieses Grossprojekt hat ein Gesamtvolumen von über 250 Millionen Franken.
Quelle: SBB
Bildquelle: Symbolbild © the data cyclist – https://map.railway-stations.org/station.php?countryCode=ch&stationId=8504132, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=92432048