Valeyres-sous-Rances VD: 67-jähriger Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz
von Polizei.news Redaktion Flugzeugunfälle Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz Todesfälle Unfälle Waadt
Am Samstag, 16. August 2025, gegen 14:50 Uhr, kam es in Valeyres-sous-Rances zu einem Flugunfall.
Ein Flugzeug schlug beim Rückflug zum Flugplatz Yverdon-les-Bains heftig auf dem Boden auf. Der einzige Insasse des Luftfahrzeugs überlebte den Absturz nicht.
Der Pilot, ein 67-jähriger Waadtländer aus Yverdon-les-Bains, hatte während des Tages mehrere Segelflugzeuge vom Flugplatz Yverdon-les-Bains aus geschleppt.
Aus bislang unbekannten Gründen konnte die Maschine, ein Aerospool WT-9 Dynamic LSA, nach dem letzten Schleppflug den Flugplatz nicht mehr erreichen und stürzte in ein Feld.
Der Pilot verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Unfallursache ist unklar und wird vom Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsdienst (SUST) in Zusammenarbeit mit der Gendarmerie untersucht.
Zudem hat die Bundesanwaltschaft (MPC) eine Strafuntersuchung eröffnet. Gemäss Art. 98 des Luftfahrtgesetzes ist die Bundesanwaltschaft für Strafverfahren bei Delikten an Bord von Luftfahrzeugen zuständig. Die Ermittlungen von MPC und SUST erfolgen parallel und in enger Koordination.
Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Waadtländer Gendarmerie, Spezialisten der Verkehrseinheit, das Entschärfungskommando Nedex, die Kriminaltechnik der Sicherheitspolizei, die Feuerwehren SDIS Plaine de l’Orbe und Nord Vaudois, ein ECA-Inspektor, eine Ambulanz CSU-nvb sowie Ermittler des SUST.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Symbolbild © nikokvfrmoto/depositphotos.com