Bern BE: Grossbrand auf Hochschulgelände – Gebäude zerstört, Spital evakuiert
von Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Bern Brände Feuerwehr Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz Stadt Bern
Am Montagvormittag ist in einem Gebäude auf dem Universitätsgelände in Bern ein Brand ausgebrochen.
Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Das betroffene, wie auch angrenzende Gebäude und in der Nähe parkierte Autos wurden beschädigt. Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens sind im Gang.
Die Kantonspolizei Bern erhielt am Montag, 18. August 2025, kurz vor 11.10 Uhr, die Meldung, dass auf dem Hochschulgelände an der Länggassstrasse in Bern ein Feuer ausgebrochen sei.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Gebäude auf dem Gelände bereits in Vollbrand.
Dies führte zu einer starken und weit sichtbaren Rauchentwicklung und zu Druckberstungen von Sauerbehälter im Gebäude.
Die Mitarbeitenden der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen. Es kamen weder Personen noch Tiere zu Schaden.
Das betroffene Gebäude, welches zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht genutzt wurde, wurde komplett zerstört.
Angrenzende Bauten und in der Nähe parkierte Autos wurden durch die grosse Hitze und Rauchwicklung ebenfalls beschädigt.
Die Operationssäle, wie auch die Notfallstation des benachbarten Spitals, wurden durch das Spital kurzzeitig evakuiert.
Die Bremgartenstrasse musste im betroffenen Bereich während des Einsatzes komplett gesperrt werden.
Nebst der Berufsfeuerwehr sowie einer Ambulanz mit Notarzt von Schutz und Rettung Bern, standen diverse Dienste der Kantonspolizei Bern im Einsatz.
Die Kantonspolizei Bern, unter anderem das Dezernat Brände und Explosionen, hat unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Kantonspolizei Bern