Lignières NE: Hausbrand verursacht grossen Schaden – Familie wurde umquartiert
von Polizei.news Redaktion Brände Feuerwehr Kantonspolizei Neuenburg Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz
Ein Brand in einem Wohnhaus in Lignières hat am Sonntag, 24. August, kurz nach 13.00 Uhr grossen Sachschaden verursacht.
Verletzt wurde niemand. Die betroffene Familie musste umquartiert werden.
Die Einsatzzentrale Neuenburg (CNU) wurde über das Feuer in einem Gebäude an der Rue des Combes in Lignières informiert. Unverzüglich wurde ein Einsatzdispositiv aufgeboten: Die Ersteinsatzformation (DPS 2) aus Le Landeron, unterstützt vom Dienst für Schutz und Sicherheit Neuenburg (SPS), rückte mit 22 Feuerwehrleuten und 7 Fahrzeugen aus. Auch die Inspektoren der kantonalen Versicherungs- und Präventionsanstalt (ECAP) waren vor Ort.
Dank des schnellen Eingreifens konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden, dennoch dauerten die Löscharbeiten bis in den Abend. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich niemand im Haus. Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten, glücklicherweise gab es keine Verletzten.
Aufgrund der erheblichen Schäden organisierte die Gemeinde eine Ersatzunterkunft für die betroffene Familie.
Die Neuenburger Polizei sicherte das Gebiet mit drei Patrouillen der Gendarmerie. Ein Ermittler der Kriminalpolizei sowie eine Spezialistin des forensischen Kommissariats wurden hinzugezogen, um die Ursache und die Umstände des Brandes abzuklären.
Quelle: Kantonspolizei Neuenburg
Bildquelle: Symbolbild Feuerwehr