Wetter am Sonntag, 05.10.2025: Sturmböen, Schauer und Schnee bis 1500 m

Ausgehend von Sturmtief „Amy“ mit Zentrum über dem Nordmeer hat uns aus Westen eine aktive Kaltfront erreicht. Am Sonntag bleibt die Alpennordseite im Einflussbereich des Tiefs, auf der Alpensüdseite sorgt Nordwind für eine Abtrocknung.

Am Montag dehnt sich ein Hoch von Frankreich zu den Alpen aus und sorgt von Westen her für eine allmähliche Abtrocknung der Luftmasse, am östlichen Alpennordhang staut sich aber noch bis gegen Abend feuchtere Luft.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Im Flachland und inneralpin veränderlich bewölkt mit sonnigen Abschnitten, dazwischen einzelne Schauer. Am Alpennordhang meist stark bewölkt und besonders in der zweiten Tageshälfte häufiger Niederschlag, Schneefallgrenze um 1500 Meter.

In den Niederungen Temperatur am Morgen um 7, am Nachmittag um 13 Grad. Mässiger, am Nachmittag auch kräftiger Westwind. In den Bergen starker, am Alpenhauptkamm teils stürmischer West- bis Nordwestwind. Nullgradgrenze um 1800 Meter. In den Alpen oberhalb von 2000 Meter 5 bis 15 cm, am Alpennordhang bis 25 cm Neuschnee. Berge oberhalb von 1500 bis 2000 Metern oft in Wolken.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Wechselnd bewölkt und einzelne, teils kräftige Schauer, besonders entlang der Voralpen. Schneefallgrenze auf etwa 1500 Meter. In den Niederungen einige sonnige Abschnitte, vor allem im westlichen Mittelland und im Zentralwallis.

In den Niederungen Temperatur am Morgen um 7 Grad, am Nachmittag um 15 Grad. Mässiger Südwestwind. In den Bergen starker Nordwestwind. Nullgradgrenze um 1800 Meter. Von Sonntag- bis Montagmorgen oberhalb von 1800 Metern 1 bis 5 cm, den Voralpen entlang und in den nördlichen Walliser Alpen oberhalb von 2500 Metern bis 20 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Auf der Alpensüdseite mit Nordwind sonnig. Entlang der Alpen zeitweise aus Norden übergreifende Bewölkung. Im Engadin oft stark bewölkt und zeitweise etwas Niederschlag. Schneefallgrenze bei 1800 Metern.

In den Niederungen Temperatur am Morgen um 10, am Nachmittag um 21 Grad, im Oberengadin um 5 Grad. Mässiger, zeitweise starker Nordwind, teilweise bis in die Niederungen. In den Bergen starker Nordwind. Nullgradgrenze um 2000 Meter. Dem Alpenhauptkamm entlang und im Engadin oberhalb von 1900 Metern 1 bis 5 cm Neuschnee.

Tipps für Sonntag: Sicher durch windiges und wechselhaftes Wetter

  • Wanderungen verschieben: Besonders am Alpennordhang und in höheren Lagen sind die Bedingungen mit Wind und Schnee ungünstig.
  • Wintersport beachten: Erste Schneemengen ab 1500 m – Skigebiete können Neuschnee erhalten, aber Lawinengefahr im Auge behalten.
  • Kleidung anpassen: Warm und winddicht anziehen – 13 bis 15 °C im Flachland, starker Wind kann das Kältegefühl verstärken.
  • Fahrten planen: In höheren Lagen kann es zu Schneeglätte kommen, besonders auf Passstrassen.
  • Südseite nutzen: Im Tessin und Wallis teilweise sonnig – ideal für Outdoor-Aktivitäten im windgeschützten Bereich.

Wetterimpressionen vom 04.10.2025


Goldach (Kanton St.Gallen)

Rümlingen (Kanton Basel-Landschaft)

Rothrist (Kanton Aargau)

Bettlach (Kanton Solothurn)

Hornussen (Kanton Aargau)

Lüderenalp (Kanton Bern)

Tennwil (Kanton Aargau)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN