Leipzig, Sachsen: 24-Jähriger beschädigt Polizeigebäude – Ermittlungen laufen
Polizei.news Redaktion Deutschland Polizeinews Regionen Sachsen
In der Nacht zum 15.10.2025 konnten Polizeibeamte einen Mann (24, deutsch) stellen, nachdem dieser mutmaßlich das Polizeigebäude in der Weißenfelser Straße beschmiert und beschädigt hat.
Gegen 0:30 Uhr wurde die Polizei darauf aufmerksam, dass zwei Personen Graffiti an der Außenstelle des Polizeireviers Leipzig-Südwest anbringen.
Die eingesetzten Beamten stellten an der Gebäudefassade graue und braune Farbsubstanzen auf einer Fläche von circa 20 x 5 Metern und mehrere Einschläge in Fensterscheiben fest.
Bei der Tatortbereichsfahndung fielen den Polizisten auf Höhe der Kreuzung Könneritzstraße/Industriestraße zwei Radfahrer auf, von denen einer beim Erblicken der Beamten sofort die Flucht ergriff.
Sie kontrollierten den anderen Radfahrer und stellten entsprechende Hinweise fest, die einen Tatverdacht gegen ihn begründeten.
Zudem war er bereits aufgrund politisch motivierter Straftaten polizeibekannt. Im Rahmen der Maßnahmen kam kam ein Fährtenhund zum Einsatz.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Mobiltelefon des 24-Jährigen beschlagnahmt.
Der polizeiliche Staatsschutz der Polizeidirektion Leipzig hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen, da eine politische Motivation zur Tatbegehung wahrscheinlich ist.
Quelle: Polizei Sachsen
Bildquelle: Symbolbild © nitpicker/Shutterstock.com