Wetter am Montag, 27.10.2025: Viel Regen und Wind im Norden – sonniger Süden profitiert

Die Schweiz befindet sich im Einflussbereich eines umfangreichen Tiefdruckgebiets über Skandinavien. Eine kräftige West-Nordweströmung führt heute Sonntag mässig feuchte Polarluft zur Alpennordseite. In einem, in die Strömung eingelagerten Frontensystem nehmen am Montag sowohl die Feuchte als auch der Wind nochmals zu.

Die Alpensüdseite ist im Schutz des Alpenbogens wetterbegünstigt. In der Nacht auf Dienstag lässt der Wind nach und aus Westen fliesst trockene und mildere Luft zum Alpenraum.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Stark bewölkt und oft anhaltende, am Alpennordhang und in Nordbünden teils ergiebige Niederschläge. Am Abend im Flachland Auflockerungen und nur noch vereinzelt Schauer. Schneefallgrenze im Tagesverlauf von 1000 auf rund 1600 Meter steigend, in der Nacht auf Dienstag erneut gegen 1200 Meter sinkend.

Temperatur in den Niederungen zwischen 6 und 10 Grad. Starker, in erhöhten Lagen des Flachlandes sowie in den Bergen stürmischer Südwest- bis Westwind, am Abend in den Bergen auf Nordwest drehend. Temperatur auf 2000 Metern von -3 vorübergehend auf 1 Grad steigend. Oberhalb von etwa 1600 Metern am Alpennordhang und in Nordbünden 30 bis 50 cm, sonst 10 bis 30 cm Neuschnee. Berge oberhalb von 1200 bis 1700 Metern meist in Wolken.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Bedeckt mit wiederholten Niederschlägen, in den Bergen anhaltend und ergiebig. Schneefallgrenze anfangs auf etwa 1000 Meter, im Tagesverlauf rasch auf 1500 bis 1800 Meter steigend. Im Zentralwallis zögerlicher und weniger ausgeprägter Anstieg der Schneefallgrenze.

Temperatur in den Niederungen am Morgen um 5, am Nachmittag um 10 Grad. Im Mittelland starker Südwest- bis Westwind. In den Bergen starker, in exponierten Lagen stürmischer West- bis Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern im Tagesverlauf auf -1 Grad steigend. Oberhalb von 2000 Metern 20 bis 40 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Im Mittel- und Südtessin recht sonnig und trocken. Den Alpen entlang und besonders im Engadin anfangs noch grössere Aufhellungen, dann Bewölkungszunahme und besonders in der zweiten Tageshälfte aus Norden einige Niederschläge. Schneefallgrenze 1400 gegen 1800 Meter steigend.

Temperatur in den Niederungen am Morgen um 7, am Nachmittag um 16 Grad. Höchsttemperatur im Oberengadin um 7 Grad. In den oberen Alpentälern Nordwind. In den Bergen starker Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um 0 Grad. Bis am Abend dem Alpenhauptkamm entlang und im Unterengadin oberhalb von 1800 Metern 5 bis 15 cm, im Val Bedretto teils bis 25 cm Neuschnee.

Tipps für den Wochenstart bei Regen, Wind und Schnee

  • Regenfest ausrüsten: Regenschutz nicht vergessen – in vielen Regionen anhaltender Niederschlag.
  • Vorsicht im Strassenverkehr: Rutschige Fahrbahnen und starke Böen können die Fahrt erschweren.
  • Wandertipps für den Süden: Im Tessin bietet sich trockenes und sonnigeres Wetter für Outdoor-Aktivitäten an.
  • Schneewarnung für Bergregionen: In Höhenlagen über 1600 m ist mit teils ergiebigem Neuschnee zu rechnen.
  • Sturm in den Bergen: Auf Wanderungen und Touren in exponierten Lagen unbedingt auf Windwarnungen achten.
  • Schneeräumung planen: Gemeinden und Bergbahnen sollten sich auf bis zu 50 cm Neuschnee vorbereiten.
  • Temperaturschwankungen beachten: Inneralpin milder, Schneefallgrenze teils deutlich steigend.

Wetterimpressionen vom 26.10.2025


Hellbühl (Kanton Luzern)

Näfels Nord (Kanton Glarus)

Davos (Kanton Graubünden)

Grenchen (Kanton Solothurn)

Dürrenäsch (Kanton Aargau)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN