Stein AG: Diensthund Gin stellt algerische Einbrecher (16/18) – Polizei nimmt beide fest
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Aargau Diebstahl Einbrüche Hunde Organisationen Polizeihunde Polizeinews Regionalpolizei Regionen Schweiz Tierwelt Verbrechen
Erfolgreicher Hundeeinsatz in Stein: Gin und sein Hundeführer waren in der Nacht auf Freitag im Rahmen des monatlichen Nachtdienstes im Einsatz.
Polizeihundeführer/innen der Regional- und Stadtpolizeien leisten diesen Dienst gemeinsam mit der Kantonspolizei Aargau im ganzen Kantonsgebiet.
Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend, 6. November 2025, kurz vor zehn Uhr, als eine Anwohnerin zwei Männer beobachtete, welche um die Liegenschaft des Mehrfamilienhauses am Fischingerweg schlichen und dort eine unverschlossene Tür öffneten. Zuvor stellte die Anwohnerin fest, wie die Personen von der Rütistrasse herkommend diverse Fahrzeuge in den Garageneinfahrten inspizierten.
Mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Aargau sowie der Regionalpolizei Unteres und Oberes Fricktal fahndeten umgehend nach den signalisierten Personen. Wenig später konnte eine Person von der Kantonspolizei Aargau an der Rütistrasse angehalten werden. Die zweite Person wurde vom Diensthund „Gin“, der Regionalpolizei Oberes Fricktal, am Bahndamm in einem Dornengebüsch sitzend, aufgespürt.
Die Polizei nahm beide Männer vorläufig fest. Es handelt sich um einen 16-jährigen und einen 18-jährigen algerischen Asylsuchenden.
Bravo Gin! Einen Polizeihund auszubilden braucht viel Zeit und Engagement – auch in der Freizeit. Es ist schön zu sehen, dass das Training Früchte trägt. Die Polizei freut sich mit dem Hundeführer über diesen Erfolg.
Quelle: Regionalpolizei Oberes Fricktal
Bildquelle: Regionalpolizei Oberes Fricktal