Wetter am Montag, 10.11.2025: Milde Höhenluft, unten Nebel – Sonne vor dem Abend bewölkt

Hinter der schwachen Störung von Sonntag sorgt am Montag ein Zwischenhoch in der Höhe für eine Abtrocknung der Luftmasse, die Grundschicht bleibt nördlich der Alpen jedoch weiterhin angefeuchtet. Mit einer von West auf Südwest drehenden Höhenströmung streift in der Nacht auf Dienstag nochmals eine schwache Störung die Alpennordseite.

In der Folge liegt die Schweiz zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem Tief über dem Atlantik. Mit einer südwestlichen Strömung wird besonders in den mittleren Höhenlagen sehr milde Luft zur Schweiz geführt.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Im Flachland und teils in den Voralpentälern Nebel oder Hochnebel, Obergrenze zwischen 1000 und 1300 Metern, am Nachmittag nur teilweise Auflösung. Sonst mit einigen Wolkenfeldern meist sonnig. Im Laufe des Nachmittags und Abends aus Westen zunehmend bewölkt, aber wahrscheinlich meist trocken.

In den Niederungen am Morgen 2 bis 6, am Nachmittag 8 bis 12 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Westwind. Temperatur auf 2000 Metern auf 4 Grad steigend.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Im Mittelland Nebel oder Hochnebel, Obergrenze um 900 Meter, im Tagesverlauf nur teilweise Auflösung. Darüber und in den übrigen Gebieten am Vormittag meist sonnig. Am Nachmittag und Abend aus Westen zunehmend bewölkt und in der Nacht auf Dienstag gegen Norden hin stellenweise wenig Niederschlag nicht ausgeschlossen.

In den Niederungen am Morgen 3 bis 6, im Wallis um -1 Grad. Am Nachmittag um 10 Grad. In den Bergen schwacher Westwind. Temperatur auf 2000 Metern um 4 Grad.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Vorwiegend sonnig. Im Laufe des Nachmittags einige mittelhohe und hohe Wolkenfelder.

In den Niederungen am Morgen zwischen 1 und 6, am Nachmittag um 14 Grad. Höchsttemperatur im Oberengadin um 7 Grad. In den Bergen schwacher Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um 2 Grad.

Tipps für Montag: So nutzen Sie das milde Herbstwetter optimal

  • Raus aus dem Nebel: Planen Sie Ausflüge in höhere Lagen – dort erwartet Sie Sonnenschein über der Nebeldecke.
  • Morgens warm anziehen: In vielen Regionen startet der Tag kühl mit nur 2 bis 6 Grad – ideal sind Zwiebellook und Mütze.
  • Nebel meiden im Strassenverkehr: Vorsicht am Morgen – schlechte Sicht und feuchte Strassen fordern angepasste Fahrweise.
  • Fenster auf für Frischluft: In nebelfreien Gebieten lüften Sie am besten am Mittag, wenn es am wärmsten ist.
  • Abends trockenen Spaziergang nutzen: Die Wolken nehmen zu, bleiben aber meist harmlos – Bewegung an der frischen Luft lohnt sich.

Wetterimpressionen vom 09.11.2025


Bettlach (Kanton Solothurn)

Lenzburg (Kanton Aargau)

Zufikon (Kanton Aargau)

Wolfwil (Kanton Solothurn)

Aarau (Kanton Aargau)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN