Wetter am Samstag, 15.11.2025: Föhn bringt bis 20 Grad – am Abend Wolken, lokale Schauer

Die Schweiz befindet sich auf der Vorderseite eines Tiefs westlich von Portugal in einer südwestlichen Höhenströmung. In den Alpen herrscht eine kräftige Föhnströmung, die sich im Verlauf des Samstags abschwächt.

Am Samstag und Sonntag strömt von Südwesten sukzessive feuchtere Luft in unser Land, wobei die Niederschlagsbereitschaft insbesondere im Westen und Süden zunimmt.

Am Montag dreht die Höhenströmung auf Nordwest und mit einer Kaltfront wird feuchte und deutlich kühlere Luft zur Alpennordseite transportiert, während die Alpensüdseite mit zunehmendem Nordwind entlastet ist.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Mit durchziehenden mittelhohen und hohen Wolkenfeldern zeitweise, in den Alpen und in der Nordostschweiz recht sonnig. In der Nordwestschweiz am Morgen noch etwas Niederschlag möglich, am Alpenhauptkamm stark bewölkt und aus Süden zeitweise etwas übergreifender Niederschlag. Gegen Abend aus Westen Bewölkungszunahme und auf der Alpennordseite und teils auch inneralpin vorübergehend einige Schauer. Schneefallgrenze um 2100 Meter.

Höchsttemperatur in den Niederungen um 14, in den Föhngebieten bis 20 Grad. In den Alpentälern im Verlauf der zweiten Tageshälfte allmählich nachlassender Föhn. In den Bergen mässiger, am Alpenhauptkamm sowie auf den Jurakreten zeitweise starker Süd- bis Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um 7 Grad. Berge am Alpenhauptkamm oberhalb von rund 2500 Metern meist in Wolken. Am Alpenhauptkamm oberhalb von 2500 Metern 5 bis 10 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Am Morgen ziemlich sonnig, im Westen und entlang der Alpen im Wallis einige Schauer möglich. Am Nachmittag Bewölkungszunahme, einige Schauer, vereinzelt auch Gewitter. In den Niederungen im Zentralwallis und im Oberwallis wenig oder kein Niederschlag. Schneefallgrenze um 2200 Meter.

Höchsttemperatur in den Niederungen um 12, im Wallis bis 16 Grad. In den Bergen mässiger bis starker Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um 6 Grad. In den Walliser Alpen oberhalb von 2500 Metern 5 bis 10 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Meist stark bewölkt und zeitweise mässiger Regen, in der zweiten Tageshälfte nachlassende Niederschlagsneigung. Im Puschlav und im Engadin nur schwache Niederschläge, im Unterengadin zumindest teilweise sonnig. Schneefallgrenze um 2300 Meter. Ab dem Abend meist trocken.

Höchsttemperatur in den Niederungen um 12, im Oberengadin um 7 Grad. In den Bergen schwacher Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um 3 Grad. Oberhalb von 2300 bis 2500 Metern 5 bis 15 cm Neuschnee.

Tipps für Samstag: So kommen Sie gut durch den wetterwendigen Tag

  • Wanderungen früh planen: Der Vormittag ist vielerorts noch sonnig – ideal für Outdoor-Aktivitäten.
  • Regenschutz einpacken: Ab dem Nachmittag sind vermehrt Schauer möglich, auch vereinzelt Gewitter im Westen.
  • Föhnlage beachten: In den Alpen weht teils starker Südwind – Vorsicht bei Bergtouren und exponierten Lagen.
  • Kleidung im Zwiebellook: Regional grosse Temperaturunterschiede – besonders in Föhntälern deutlich milder.
  • Achtung auf rutschige Wege: Oberhalb von 2500 Metern fällt Neuschnee – alpine Wege können glatt sein.

Wetterimpressionen vom 14.11.2025


Hellbühl (Kanton Luzern)

Langnau im Emmental (Kanton Bern)

Ajoie (Kanton Jura)

Kappel (Kanton Solothurn)

Wettingen (Kanton Aargau)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN