Zürich ZH: Fussweg im Schwamendinger Dreieck heisst neu offiziell „Im Dreieck“

Ein Fussweg im sogenannten „Schwamendinger Dreieck“ im Kreis 12 erhält den Namen „Im Dreieck“. Dies hat der Stadtrat beschlossen.

Der Begriff „Schwamendinger Dreieck“ wird seit Mitte des letzten Jahrhunderts verwendet.

Das „Schwamendinger Dreieck“ befindet sich zwischen der Winterthurerstrasse und der Dübendorferstrasse und wird durch die Roswiesenstrasse abgegrenzt. So bildet sich die Dreiecksfläche des Areals. Dort entstehen in mehreren Etappen neue Wohn- und Dienstleistungsbauten.

Vorgesehen sind neben Wohnungen unter anderem auch Pflegeangebote, eine Kindertagesstätte, ein Bistro und Gemeinschaftsräume.

Zur Erschliessung mehrerer Hauseingänge dient ein Fussweg. Für die Postzustellung, die Orientierung im Quartier und die rasche Auffindbarkeit in Notfallsituationen ist eine offizielle Benennung dieses Wegs erforderlich. Er erhält nun den Namen „Im Dreieck“, wie der Stadtrat beschlossen hat.

Der Begriff „Schwamendinger Dreieck“ tauchte in den Planungen und Konzepten des Stadtbaumeisters Albert Heinrich Steiner auf, als das Quartier nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde.

 

Quelle: Stadt Zürich
Bildquelle: Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4348808

Für Zürich

Publireportagen

MEHR LESEN