Wetter am Mittwoch, 19.11.2025: Wechselhaft mit Schnee bis in tiefe Lagen gegen Abend

Im Laufe des heutigen Mittwochs wird ein Tiefdruckgebiet wetterbestimmend, welches von den Britischen Inseln über Norddeutschland hinweg zur Ostsee zieht. In das Tief eingelagert erreicht auf Donnerstag aus Nordwesten ein Frontensystem die Alpen.

In der Folge tropft das Tief über Italien ab, bleibt allerdings für den Alpenraum bis zum Wochenende relevant.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Im Mittelland am Morgen gebietsweise Nebel- oder Hochnebelfelder. Sonst mit Schleierwolken zunächst recht sonnig. Im Verlauf des Nachmittags zunehmend dichtere hohe Bewölkung. Am Abend und in der Nacht zum Donnerstag aus Westen aufkommender Schneefall, im Flachland unterhalb von 500 Metern zum Teil Schneeregen oder Regen.

Temperatur in den Niederungen am Nachmittag um 5 Grad. Am Nachmittag zeitweise auffrischender Südwestwind. In den Bergen mässiger, den Voralpen entlang starker Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -4 Grad. In der Nacht auf Donnerstag oberhalb von 500 bis 700 Metern wenige Zentimeter, den Voralpen entlang bis 10 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Am Morgen meist sonnig. Einige Nebel- oder Hochnebelfelder, vor allem in der Drei-Seen-Region, Obergrenze bei 700 Metern. Im Laufe des Nachmittags zunehmend bewölkt. Am Abend meist stark bewölkt und in der ersten Nachthälfte einige Niederschläge. Schneefallgrenze anfangs bei 600 Metern, in der Nacht auf Donnerstag bis in die Niederungen sinkend.

In den Niederungen Höchsttemperatur um 6 Grad. In den Bergen mässiger Westwind, am Abend zunehmend stark wird und auf Südwest drehend. Temperatur auf 2000 Metern um -4 Grad. Bis Donnerstagmorgen mindestens 5 cm Neuschnee oberhalb von 800 Metern, 10 bis 15 cm entlang von Voralpen und Jura.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Auf der Alpensüdseite ausgedehnte tiefe Bewölkung und nur wenige Auflockerungen. Am Abend und in der Nacht im Süden einige schwache Niederschläge nicht ausgeschlossen, Schneefallgrenze um 700 Meter. Im Engadin und im Münstertal sonnig.

Höchsttemperatur um 8 Grad, im Oberengadin 0 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern Höhe um -5 Grad. Bis Donnerstagmorgen entlang der Alpen noch wenig Neuschnee.

So schützen Sie sich bei nassem Schneewetter

  • Rutschgefahr beachten: Rutschfeste Schuhe mit gutem Profil tragen.
  • Frühzeitig losgehen: Glätte und schlechtere Sicht können Wege verlängern.
  • Auto winterfit machen: Frostschutz prüfen, Scheiben enteisen und langsam fahren.
  • Warme, wetterfeste Kleidung anziehen – ideal sind mehrere Schichten.
  • Auf alpine Verhältnisse vorbereitet sein: Kettenpflicht in höheren Lagen möglich.
  • Stromausfälle durch Nassschnee möglich – Taschenlampen und Powerbanks bereithalten.

Wetterimpressionen vom 18.11.2025


Rothenturm (Kanton Schwyz)

Kappel (Kanton Solothurn)

Oberentfelden (Kanton Aargau)

St. Galler Rhiital Wartau (Kanton St.Gallen)

Amden (Kanton St.Gallen)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN