Leinfelden-Echterdingen, BW: Chemische Reaktion auf Firmengelände – Gefahrgutalarm
Polizei.news Redaktion Baden-Württemberg Deutschland Polizeinews Regionen
Gegen 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Leinfelden‑Echterdingen zu einem Gefahrgutunfall in das Industriegebiet im Stadtteil Leinfelden alarmiert.
Auf einem Firmengelände war es in einem Abfallfass zu einer chemischen Reaktion gekommen.
Die Mitarbeiter reagierten geistesgegenwärtig und beförderten das Fass auf dem Firmengelände ins Freie und begannen, es zu kühlen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus LE liess der Einsatzleiter das Firmengelände weiter räumen und die Absperrmaßnahmen ausweiten. Fast gleichzeitig kam es zu einer weiteren chemischen Reaktion im betroffenen Fass, woraufhin es zum Austritt geringer Mengen des gemischten Stoffes kam.
Daraufhin riegelten die Betriebsangehörigen das Kanalnetz vom Firmengelände ab.
Die Feuerwehr liess umgehend Spezialkräfte alarmieren. Aus Esslingen rückte der Gefahrgutzug an, aus Ostfildern der Messzug des Landkreises Esslingen. Die Lage war nach der Reaktion nahezu statisch. Kräfte des Gefahrgutzuges begannen unter Atemschutz und leichten Chemikalienschutzanzügen mit Spezialbindemittel das ausgetretene Gefahrgut zu binden.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr LE lobte die gute Zusammenarbeit mit den Firmenangehörigen sowie den Einsatzkräften aller Organisationen.
Ausblick:
Im späteren Verlauf des Einsatzes kümmert sich die betroffene Firma selbstständig um die fachgerechte Entsorgung des Fasses.
Quelle: Feuerwehren im Landkreis Esslingen
Bildquelle: Feuerwehren im Landkreis Esslingen